Triumph Street Triple R vs. Triumph Trident 660 Vergleich 2023

Muss es die Große sein?

Triumph kann als Synonym für den Dreizylinder-Motor gesehen werden. Doch muss man zur Großen greifen? Street Triple R und Trident 660 im Vergleich!

Zuerst mit der Trident 660 und nun auch mit der Street Triple R: Triumph hat in beiden Naked Bike Klassen zwei absolute Preis-Leistungs-Kracher auf den Markt gebracht. Die Trident 660 konnte bereits bei mehreren Tests und Vergleichen punkten, die neue Street Triple R konnte NastyNils bereits beim Pressetest ausprobieren. Doch wie vergleichen sie sich?

Preise: Street Triple R vs. Trident 660

LandStreet Triple 765 RTrident 660
Österreich11.695 €9.195 €
Deutschland10.195 €8.145 €
Schweiz11.295 CHF9.295 CHF

Zwei mächtige Dreizylinder mit klaren Unterschieden

Es wirkt ein wenig offensichtlich zu sagen, dass Trident und Street Triple R sich beim Thema Motor unterscheiden. Schließlich setzt die Trident auf den A2-tauglichen 660 ccm Dreizylinder mit 81 PS Leistung, während die Street Triple R den in der Moto2 verwendeten 765 ccm großen Dreizylinder mit 120 PS verbaut. Die Frage der Performance braucht man also nicht beantworten - die Streety hat hier die Nase ganz klar vorne.

Leistungsdaten am technischen Datenblatt sind aber nur die halbe Wahrheit, denn auch wenn die Trident klar unterlegen ist, muss man ihr Bonuspunkte bezüglich der Zugänglichkeit anrechnen. Der Motor spricht äußerst sanft an und verhält sich in jeder Situation berechenbar. Sie richtet sich klar an die Einsteigerzielgruppe, die mit dem Motorrad wachsen will. Wer hingegen auf die Street Triple R aufsteigt, bringt vermutlich Erfahrung mit und wird mit dem deutlich sportlicheren Ansprechverhalten unglaubliche Freude haben.

Supersport-Wurzeln der Street Triple R

Moto2-DNA und eine lange Supersport-Geschichte in Form der Daytona - die Street Triple R versteckt auch im Jahr 2023 ihre Herkunft nicht. Spürbar wird dies auch in der Ergonomie. Mit spitzem Kniewinkel sitzt man auf dem 826 mm hohen Sattel und wird über den 15 Liter großen Tank gespannt. Der direkte Umstieg auf die Trident 660 zeigt klar ihre einsteigerfreundliche Auslegung. Auf 805 Millimeter Sitzhöhe fällt der Kniewinkel spürbar entspannter aus, auch der Oberkörper wird aufgrund des nahe am Fahrer platzierten Lenkers aufrechter positioniert.

Während die Sitzposition auch fahrdynamische Unterschiede mit sich bringt, fällt kleinen Piloten vor allem das Rangieren mit der Trident 660 deutlich leichter. Und das, obwohl es auf Seiten des Gewichts keine Unterschiede gibt: Beide Triumph Naked Bikes wiegen 189 Kilogramm fahrbereit.

Chassis & Fahrwerk der Triumph Naked Bikes

Gleiches Gewicht trotz größeren Motors? Die Street Triple R kommt unter anderem auch dank ihres Alurahmens auf dasselbe Gewicht wie die Trident 660, die auf ein Stahlchassis setzt. Gleichzeitig finden wir in beiden Bikes 41 mm USD-Gabeln von Showa mit dem Unterschied, dass die Komponenten auf der Streety voll einstellbar sind, während die Trident keine Verstellung zulässt. Einzig am Federbein der Trident 660 lässt sich die Federvorspannung justieren - die Street Triple R ist auch hier komplett verstellbar.

Eine wenig überraschende Entscheidung von Triumph. Schließlich spielt die Street Triple R in einer höheren Klasse und liegt auch preislich klar über der Trident. Sind die Komponenten der Trident somit minderwertiger? Nicht unbedingt. Natürlich können sie nicht mit jenen der Street Triple R mithalten, doch sie passen zum Konzept und in die Preisklasse. Handlich und komfortabel wedelt die Trident durch die Radien, die Streety zieht währenddessen ihren klaren Kampfstrich durch die Kurve.

In Sachen Elektronik bieten die Naked Bikes viel

Im Jahr 2023 reichen gut fahrende Motorräder nicht mehr. Auch Ausstattung & Elektronik müssen auf einem hohen Level sein. Triumph hat das erkannt und stattet beide Bikes umfassend aus. Die Trident 660 punktet somit mit zwei Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle, sowie optionalem Zubehör wie Quickshifter und Heizgriffen. Man kann sich wahrscheinlich inzwischen denken was nun kommt: Genau, die neue Street Triple R macht es wieder besser.

Dank 6-Achsen-IMU sind die arbeiten die Fahrhilfen auch schräglagenabhängig, während der Quickshifter serienmäßig mit an Bord ist. Außerdem bietet die Streety vier auswählbare Fahrmodi. Ident auf beiden Bikes ist jedoch die Steuereinheit in Form einer Kombination aus LC- und TFT-Display. Natürlich ist es nicht die klassenbeste Lösung auf beiden Triumphs, aber die Anzeigen sind funktional und gut leserlich - was braucht es im Endeffekt mehr?

Fazit: Muss es die große Triumph sein?

Auch im Jahr 2023 ist die Triumph Trident 660 ein hervorragendes Bike in ihrer Klasse. Motor und Fahrwerk bieten einen tollen Kompromiss aus Zugänglichkeit und Sportlichkeit, gleichzeitig packt Triumph das Bike mit genügend Elektronik voll, um gegen die Konkurrenz hervorzustechen. Doch alles was sie gut macht, macht die neue Street Triple R eben um einen Level besser und das zu einem fantastischen Preis. Clevere Modellpolitik von Seiten Triumphs!

Besitzt man den A-Führerschein sollte man also direkt zur neuen Street Triple R greifen, die wahnsinnig viel Motorrad für das Geld bietet. Dennoch gehört gesagt: Die Trident 660 ist ein vollwertiges Triumph Naked Bike, auf das jeder Besitzer stolz sein kann.

Fazit: Triumph Street Triple 765 R 2023

Wow! Was will man auf der Landstraße mehr? Mit der neuen Street Triple R hat Triumph ein unglaublich sportliches Paket geschnürt, das hochwertige Ausstattung mit wahrer Dreizylinder-Emotion verbindet. Preis-Leistung passt hier perfekt, denn Komponenten, die bei anderen Herstellern aufpreispflichtig (oder gar nicht erhältlich) sind, packen die Engländer serienmäßig ins Bike. Hut ab!


  • kräftiger Dreizylinder
  • sportliches Fahrwerk
  • kräftige Bremsen
  • hochwertige Ausstattung
  • fantastisches Preis-Leistung-Verhältnis
  • Kupplungshebel nicht einstellbar

Fazit: Triumph Trident 660 2023

Wer einen preislich attraktiven Dreizylinder sucht, mit dem man über den A2-Schein bis hin zum A-Schein wachsen kann, sollte die Trident 660 definitiv ins Auge fassen. Das Gesamtpaket ist handlich abgestimmt, kommt Einsteigern entgegen, sorgt aber selbst bei erfahrenen Bikern für Freude im Sattel. Eine echte Empfehlung!


  • zugänglicher Dreizylinder
  • stabiles
  • bequeme Sitzposition
  • viel Elektronik für die Klasse
  • ansprechende Optik
  • viel Zubehör erhältlich
  • nicht die Leichteste

Bericht vom 11.04.2023 | 20.380 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts