Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Big Bike Ausfahrt ins deutsche Spessart

Schöner geht wohl kaum! Die 1000PS Crew blickt auf 3 wunderschöne und liebevoll gestaltete Motorräder. Bei der CB1100 Ausfahrt im deutschen Spessart wird Genuss groß geschrieben. Doch die Bikes sind nicht zur zum Ansehen da. Fahren auch leiwand.

Premiere! Das Spessart ist eine wunderschöne Motorradgegend, doch ich selbst bin dort noch nie Motorrad gefahren. Die Bildungslücke schloss ich beim Test von den aktuellen Honda CB Modellen welche zu den sanft geschwungenen Kurven einfach perfekt passten. Beim Vergleich der beiden Modelle standen mir Arnd van der Fenn und YouTube Kollege Schaaf zur Seite. Im 1000PS Video (siehe Link oben beim Bild) gibt es 3 Meinungen zu den 2 verschiedenen Modellen.

CB 1100 RS und EX: Ehrlich!

Beim Stopp und auch im Sattel hat man auf beiden Motorräder immer das Gefühl mit ehrlichen Bikes mit einer großartigen Historie unterwegs zu sein. Alles was nach Metall aussieht ist auch Metall. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Details sind liebevoll gemacht. An beiden Motorrädern begeistert der Motor mit dem (typisch Honda) perfektem Ansprechverhalten. Der Motor wirkt niemals unaufgeregt und überfordert weder wegen zu viel Leistung noch wegen irgendwelcher Macken. Er ist einfach da - immer - und steht treu zur Verfügung. Bei einem Blick auf Bremsen, Fahrwerk und Reifen tendiert man als sportlicher Fahrer erstmal zuerst zur RS. Doch da tut man der EX unrecht. Diese 18" Räder haben schon ihre Vorteile. Das Einlenkverhalten ist geschmeidig und passt zum unaufgeregten Motor. Der Dunlop Erstausrüstungsreifen macht einen großartigen Job. Man fühlt sich wohl und das Fahren ist einfach pure Fahrfreude. Der Unterschied der beiden Modelle liegt nicht nur bei den Reifen, auch die Sitzposition und die Geometrie ist anders. Bei der RS passt die wunderbar harmonische Optik nicht ganz zum Einlenkverhalten. Denn sie wirkt am Anfang etwas träge und dann etwas undurchschaubar, wenn man sie in den Radius drückt. Doch ich weiß auch, dass Honda bei der Wahl der Erstausrüstungsreifen oft sehr defensiv ist. Fakt ist: Bei der RS hat man eine riesige Auswahl an modernen 17" Reifen und kann dann nach belieben sportlichere Reifen oder trägere Tourenpneus montieren.

Alle Fahreindrücke, viele schöne Aufnahmen der Bikes und Hintergrundbilder vom Test im Spessart im 1000PS Video.

Luftgekühlt aber mit Euro 4! Die beiden Honda Klassiker im 1000PS Test. Hier im Bild: Ein Blick hinter die Kulissen bei der 1000PS YouTube Video Produktion. Videproduktion wurde durchgeführt bei den Honda Testtagen im Spessart beim Motorradtreff "Engländer" Fotos: Buenos Dias Im Sattel: Arnd van der Fenn, Der Schaaf, NastyNils Video demnächst auf www.youtube.com/1000PS

Fazit: Honda CB1100EX

nastynils

NASTYNILS

weitere Berichte

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

1
Vorteile
  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
1
Nachteile
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung

Fazit: Honda CB1100RS

nastynils

NASTYNILS

weitere Berichte

An der RS scheiden sich die Geister. Sie wirkt für viele im Vergleich zur EX nicht so erdig und ehrlich und insgesamt nicht stimmig. Doch am Ende des Tages entdeckt man auch an ihr kein Plastik wo Metal hätte sein sollen. Durch die 17 Zoll Felgen ermöglicht sie eine größere Auswahl bei den Reifen. Die Serienreifen dürften nicht die beste Wahl für dieses Motorrad sein.

1
Vorteile
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • tolle Motorabstimmung
  • große Auswahl bei Reifen
1
Nachteile
  • Schräglagenfreiheit
  • Unharmonisches Einlenkverhalten mit Serienpneus
  • Spitzenleistung

Bericht vom 25.05.2017 | 5.262 Aufrufe

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus

Empfohlene Motorräder

Weitere Gebrauchte
Weitere Neuheiten