Honda DN-01
Honda DN-01 |
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Der Haifisch stellt sich vor |
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Der Motorradfahrer an sich ist
ja jemand, der grundsätzlich gerne auffällt. Das gilt für Mädels und
Buben gleichermaßen. Und es gibt nur wenige Ausnahmen. Auffallen tut man
besonders eindrucksvoll mit schrägen Eisen jenseits des Mainstreams. Ein
solches Bike ist Hondas neuester Streich, die DN-01. |
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Aufgefallen ist die DN-01 zum ersten Mal Um den Vorwärtstrieb zu aktivieren muss
man erst den entsprechenden Schalter von N auf D = Drive stellen.
Das ist wohl auch ein Teil des menschenfreundlichen Antriebs. Der heißt
nämlich HFT, was für Human Friendly Transmission steht. Die Konstruktion des
menschenfreundlichen Antriebs im Honda-Originalton: Die
HFT-Automatik besteht aus einer Hydraulikpumpe zur Umsetzung der
Motorleistung in Hydraulikdruck und einem Hydraulikmotor zur
Rückumwandlung des Hydraulikdrucks in Antriebsleistung. Das stufenlose
Getriebe überträgt die Kräfte über eine mechanisch-hydraulische
Konstruktion. Am Getriebeeingang wandelt eine Hydraulikpumpe die Energie
in Öldruck um. Ausgangsseitig steuert ein Elektromotor die
Winkelstellung einer variablen Taumelscheibe, die den Hub der dem
Öldruck ausgesetzten Kolben und damit die Übersetzung stufenlos
variiert. Wenigstens die Kraftübertragung ans Hinterrad ist vertraut.
Die erfolgt via Kardan.
Oder tippt sich mit den linken Finger, ebenfalls per Knopfdruck (am
linken Lenkerende) durch sechs Gangstufen. Das ist nett beim Überholen.
Aber beim gemütlichen Durch-das-Land-und-die-Ortschaften-Cruisen kehrt
man schnell zum vollautomatischen Modus zurück. Wenn schon, denn schon.
Nebenbei bemerkt: Wer schon öfter Roller gefahren ist, dem geht der
fehlende Kupplungshebel nicht ab. Zumal die Automatik gut zum Charakter
des Cruisers passt. Der sich übrigens gar nicht wie ein Roller anfühlt.
Der Motor spricht fein an, die Automatik arbeitet absolut ruckfrei. Die
gebotene Leistung reicht für diese Motorrad-Bauart recht gut aus, aber
auf Steigungen und beim Überholen wünscht man sich doch die eine oder
andere Pferdestärke mehr. Sehr fein sind die Bremsen. Serienmäßig wird
die DN-01 mit CBS inklusive ABS ausgeliefert. Rückblickend war die erste Annäherung an
die DN-01 als Automatik-Bike jedenfalls weniger skeptisch ausgefallen,
als bei einem andere automatisch angetriebenen Modell italienischer
Herkunft, das im Spätherbst 2007 vorgestellt worden war. Wohl murmelten
einige so etwas wie ist das jetzt ein Cruiser oder ein Roller? in ihre
Bärte, aber es überwog die Ansicht: Fahr ma amal und dann werd ma schon
sehn. Bei einigen war offenbar nicht auf Anhieb rübergekommen, dass es sich bei der DN-01 um einen Cruiser und nicht um einen Roller handelt. Denn einer der Neugierigen wollte wissen, ob er unterm Heck einen Helm verstauen kann. Das geht nun wahrlich nicht, unter dem breithüftigen Popo ist null Stauraum. Dafür ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe kommoder Sitzraum auf dem kernig gepolsterten, breitflächigen Sattel. Wirklich bequem. Und echt lässig. |
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Die Lizenz zum gemütlichen Durch-die-Landschaft-rollen. In der Stadt kommt sie aber auch gut rüber. |
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Selber schalten kann man per Knopfdruck, der Schalter sitzt auf dem linken Lenkerende, wo sonst der Kupplungshebel ist. |
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HFT-Getriebe: So schauts aus, wenn Honda einen Automatik-Antrieb entwickelt. |
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Von oben betrachtet wirkt die DN-01 noch länger als sie ist, das Fahrwerk ist eher sänftenartig komfortabel als straff abgestimmt. |
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Das Triebwerk ist bereits gut bekannt, der 680 ccm-52°-V2 treibt auch die Deauville und die Transalp an, in der DN-01 hat er 61 PS. |
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Naheliegend erscheint mir, dass diese Automatik künftig auch im Reise-Flaggschiff Gold Wing zur komfortablen Fortbewegung beitragen könnte. Seitens Honda meint man dazu: Ist derzeit nicht geplant. Und überhaupt: Dann hätten Gold Wing-Fahrer ja gar nichts mehr zu tun! Außer Gasgeben und Bremsen. Abwarten und DN-01-Surfen! Das ist möglich ab kommenden Juni, da werden die ersten in Österreich angeliefert. |
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Honda DN-01 Slideshow |
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Alle Details, Zubehör und verschiedene Ansichten findet ihr fein säuberlich sortiert in der Slidehow. Einfach auf eines der Bilder klicken und Slideshow starten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Honda DN-01 Farben |
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Graphite Black | Pearl Amethyst Purple | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Honda DN-01 - Technische Daten |
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HFT - Kraftfluss |
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Die HFT-Automatik besteht aus einer Hydraulikpumpe zur Umsetzung der Motorleistung in Hydraulikdruck und einem Hydraulikmotor zur Rückumwandlung des Hydraulikdrucks in Antriebsleistung. |
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Text: Beatrix Keckeis-Hiller |
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KOT
Weitere Berichte
Fazit: Honda DN-01 2008
Unter dem breithüftigen Popo ist null Stauraum. Dafür ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe kommoder Sitzraum auf dem kernig gepolsterten, breitflächigen Sattel. Wirklich bequem. Und echt lässig.- Futuristisches Design
- Automatik-Getriebe
- innovatives Design
- einfache Handhabung
- genügend Komfort
- angenehme Sitzposition.
- Ganz schön hohes Gesamtgewicht
Bericht vom 06.05.2008 | 44.065 Aufrufe