Quad Rekordfahrt

Rekordfahrt mit einem E-ATV von England nach Istanbul. 4000 km in 100 Stunden.

Weltrekorsversuch mit Quad

Nach Unfall auf Rekordjagd von England nach Istanbul.

Nach einem schrecklichen Unfall mit einem Panzerabwehrrohr, der Sevket Özcan das rechte Bein und beinahe das Leben gekostet hätte, holte der türkischstämmige Salzburger die Matura nach, machte sich selbstständig und plant jetzt obendrein die Aktion "Unternehmen Crosseurope", ein Weltrekordversuch, bei dem Özcan versuchen wird, in 100 Stunden die fast 4000 Kilometer von Inverness, England nach Istanbul in der Türkei abzuspulen - und zwar nicht auf einem Motorrad. Nach Özcans Recherchen wird er der Erste sein, der einen derartigen Rekordversuch auf einem Quad bestreiten wird. Die Route führt ihn unter anderem durch Salzburg und Wien, gestartet wird im Mai 2010.

Um einen Erfolg bei diesem Unternehmen überhaupt möglich zu machen, wurden an dem von einem KTM Motor angetriebenen E-ATV einige Änderungen vorgenommen. So kann zum Beispiel die Hinterradbremse statt über ein Pedal über einen zusätzlichen Bremshebel am Lenker bedient werden. Um die Anzahl der Tankstopps so gering wie möglich zu halten, wurde der Tankinhalt mit 44 Litern im Vergleich zur Serie beinahe verdreifacht. Will Özcan tatsächlich nach 4 Tagen und 4 Stunden in Istanbul über die Ziellinie fahren, muß er nicht ständig Vollgas fahren, obwohl sein Quad zu einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h durchaus fähig wäre. Vielmehr geht es um eine konstante, zügige Fahrweise mit wenig Pausen und hoffentlich keiner Panne. Deshalb bereitet sich der Rekordjäger mit hartem Training körperlich auf die "Tortour" vor. Begleitet wird er von zwei Freunden, die ihm im Kastenwagen und ausgerüstet mit Werkzeug und Verpflegung folgen werden. Wir wünschen Glück und Erfolg und werden im Mai berichten.

Mit einem E-ATV Quad mit KTM Motor und einem 44 Liter Tank ausgerüstet, will Sevket in 100 Stunden von der "Insel" nach Istanbul.


 

Interessante Links:

Text: kot
Fotos: Özcan

Autor

Bericht vom 11.01.2010 | 8.114 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts