Besuch Legends of the Dakar in der KTM Motohall

30 Jahre Dakar Erfolge in einer Sonderausstellung bis 2024

Von Kinigardner bis Benavides, von Coma bis Walkner, es gibt keine zweite Rally die so stark in oranger Hand liegt, wie die Dakar. KTM trommelt in der MotoHall Motorsporthelden aus drei Jahrzehnten zusammen um diese Erfolge zu feiern und eröffnet die Sonderausstellung „LEGENDS OF THE DAKAR“.

Wahnsinnsidee aus den 70ern wird zur spektakulärsten Rally der Welt

Kein andere Offroadveranstaltung der Welt kann auf eine so einzigartige Geschichte zurückblicken wie die Rallye Dakar. Die spektakuläre Historie dieser Rallye, die abenteuerliche Geschichten aus den entlegensten Regionen erzählt.

Die Rallye Dakar wurde von Thierry Sabine gegründet. Thierry Sabine war ein französischer Motorradrennfahrer und begeisterte Abenteurer. Nachdem er sich während einer Motorradrallye in der libyschen Wüste verirrte, hatte er die Idee, ein Langstreckenrennen zu organisieren, das durch Wüsten und anspruchsvolles Gelände führen sollte. 1978 erkundete Sabine die Strecke für das erste Rennen von Paris nach Dakar und organisierte dann die Premiere der Rallye Dakar im Jahr 1979. Sabine verlor jedoch sein Leben bei einem Hubschrauberabsturz während der Rallye Dakar im Jahr 1986. Sein Vermächtnis und sein Motto: "Wenn dein Leben langweilig wird, riskier es!" lebt jedoch weiter.

Anzeige

KTM versammelt drei Generationen an Dakar-Helden in der Motohall

Seit nunmehr 30 Jahren sind Heinz Kinigadner und KTM eng mit diesem unglaublichen Rennen verbunden. Aus diesem Anlass wird am 11. Mai die Sonderausstellung "Legends of the Dakar" in der KTM Motohall in Mattighofen, Österreich eröffnet.

Die KTM Motohall Sonderausstellung taucht ein in die Welt der Dakar - ein Rennen, das unzählige Geschichten birgt. Heinz Kinigadner rettete sich und seine LC4 Enduro mit einem kaputten Kompass und kaum Unterstützung seines Service-Teams zum nächsten Biwak, nur um KTM im Rennen zu halten und seinen Traum vom Podiumsplatz bei der Dakar zu verwirklichen. Der zweifache Motocross-Weltmeister konnte damals nicht ahnen, dass seine Vision der Teilnahme an der Dakar zu den 19 Dakar-Siegen führen würde, die KTM seit dem ersten Triumph von Fabrizio Meoni im Jahr 2001 errungen hat. Der Bogen spannt sich bis ins Jahr 2023: Im Jänner ziehen zwei KTM-Fahrer - nur 12 Sekunden voneinander getrennt - nach fast 44 Stunden Renndauer auf den Plätzen eins und zwei liegend in die finale Etappe ein und erregen erneut die Aufmerksamkeit der Welt.

In der Ausstellung "Legends of the Dakar" kommen diejenigen zu Wort, die Hitze und Kälte, Höhen und Tiefen dieses Abenteuers selbst erlebt haben. Mit zehn historischen Dakar-Motorrädern und zahlreichen Artefakten dieses berühmt-berüchtigten Rennens ermöglicht die Ausstellung den Besuchern ein greifbares Erlebnis.

Mit der Dakar um den Globus - unzählige Abenteuer in drei Regionen der Welt sind reichlich Futter für eine Sonderausstellung

Bis zur ersten Absage 2008 (Terrordrohung) fand die Dakar in Afrika statt, hier verdienten sich Legenden wie der Wegbereiter Heinz Kinigadner und der erste Sieger im Jahr 2001 Fabrizio Meoni auf einer nach heutigen Standards unfassbar schweren Zweizylinder-950er mit nicht weniger als 55 Litern Tankvolumen ihre Sporen.

Anfang der Zweitausender starteten zwei junge Wilde namens Marc Coma und Cyril Despres ihre unglaubliche Siegesserie. Ein Duell auf Augenhöhe mit alternierenden Siegern, das auch die Übersiedlung nach Südamerika, wo extreme Bedingungen und Höhenunterschiede die Piloten vor echte Herausforderungen stellten, überdauerte. Es waren auch diese Veranstaltungen in der westlichen Hemisphäre, die die nächste Generation an jüngeren Helden wie Matthias Walkner, Toby Price und Kevin Benavides zur Dakar brachten und zu Siegern werden ließen. In der Sonderausstellung werden bisher ungelüftete Geschichten erzählt und tiefe Einblicke in den Wettbewerb des wohl härtesten Rennens der Welt gewährt.

Aber auch der letzten Episode der Rally mit dem Austragungsort Saudi-Arabien, der ganz neue Herausforderungen für Mensch und Maschine birgt, ist entsprechend Raum gewidmet. Auch wenn die Coronajahre für die Rally genauso herausfordernd waren wie für den Rest der Welt und das siegverwöhnte KTM Team in jüngerer Zeit den ein oder anderen Titel abgeben musste, konnte mit dem Doppelsieg 2023 die gewohnte Hackordnung wiederhergestellt werden. Auf der Wand der Sieger hat man für 2024 jedenfalls sicherheitshalber noch etwas Platz gelassen.

Stimmen aus dem KTM Universum zur 30 Jahre Dakar-Präsenz

"Es gibt kein größeres Abenteuer als die Dakar; der Antrieb und die Motivation, die sie uns in den frühen Jahren gegeben hat, haben sich als entscheidend für die Bekanntheit des Namens KTM und die Entwicklung unserer Motorräder erwiesen. Das gilt bis heute." - Stefan Pierer, Vorstandsvorsitzender der PIERER Mobility AG.

"Wenn ich über die Geschichte von KTM und der Dakar spreche, erfüllt mich das mit Stolz. Als ich 1994 anfing, konnte ich kaum fassen, wie groß die Medienberichterstattung war - es war so viel mehr, als ich für meine Weltmeistertitel erhalten hatte, und ich wusste, dass dies gut für die Marke sein würde. Der Stil und die Professionalität des Rennens haben sich im Laufe der Zeit verändert, aber das Fundament des Rennens ist dasselbe geblieben. Es ist ein großes Abenteuer." - Heinz Kinigadner.

"Diese Sonderausstellung hat einen ganz besonderen Stellenwert für die KTM Motohall. Wir möchten unerzählte Geschichten für die Besucher erlebbar machen - das ist unser Anspruch! Ich bin stolz auf das gesamte Team und alle Mitwirkenden, die diese besondere Ausstellung möglich gemacht haben." - Eva Priewasser, Geschäftsführerin der KTM Motohall.

KTM Motohall Öffnungszeiten Sonderausstellung Dakar Preis

Die Öffnungszeiten der Sonder-Ausstellung "Legends of the Dakar" decken sich mit denen der MotoHall und sind Mittwoch Sonntag 9.00 - 18.00 Uhr. Der Eintritt ist im Gesamteintritt zur Motohall enthalten. Natürlich lässt sich der Besuch auch mit einem der lässigen Motohall Packages kombinieren.

Autor

Bericht vom 27.05.2023 | 6.812 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts