Sensation! Wayne Rainey fährt beim Goodwood Festival of Speed!

Rückkehr einer Legende

Das Goodwood Festival of Speed gilt als Mekka für Fans von motorisieren Legenden. Dieses Jahr kehrt aber eine ganz besondere Legende zurück: Wayne Rainey auf seiner Yamaha YZR500!

Wayne Rainey als Highlight des Festival of Speed

Mit seinem uneingeschränkten Zugang zu legendären Fahrzeugen des Motorsports und deren Fahrern, ist das Goodwood Festival of Speed ein beliebtes Ziel für Petrol Heads. Die Veranstalter freuen sich deshalb umso mehr, dass Rainey hier zum ersten Mal seit 29 Jahren wieder auf seinem alten Rennbike sitzen wird, nachdem er 1993 beim Großen Preis von Italien stürzte und seitdem von der Brust abwärts gelähmt ist. Raineys Fahrten beim Festival of Speed folgen auf seine erste Rückkehr zum Motorradfahren im Jahr 2019 beim Sound of Engine Festival in Suzuka, Japan.

Rainey fährt tatsächlich auf seiner 1992er Yamaha!

Yamaha konnte bereits eine aktuelle R1 auf die Bedürfnisse des Amerikaners anpassen. Doch ist das auch auf einem 30 Jahre alten Motorrad möglich? Ja! Ermöglicht wird Raineys Fahrt durch die Ingenieure der Yamaha Motor Company, die Raineys Yamaha YZR500 so umgebaut haben, dass sie alleine mit den Händen gefahren werden kann.

Wayne Rainey zu seinem Auftritt: "Ich bin unglaublich aufgeregt, dass ich diesen Sommer nicht nur zum ersten Mal am Goodwood Festival of Speed teilnehme, sondern auch mit meiner Yamaha YZR500 aus dem Jahr 1992 den berühmten Hillclimb hinauffahre. Das ist wirklich eine einmalige Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen konnte. Ich möchte mich bei der Yamaha Motor Company dafür bedanken, dass sie mir meine 1992er YZR500 zur Verfügung gestellt haben. Bei MotoAmerica dafür, dass sie das ganze Projekt zum Laufen gebracht haben und bei dem Duke of Richmond dafür, dass es wirklich möglich ist. Ich kann es kaum erwarten, die Fans zu treffen, die aus der ganzen Welt zum Goodwood Festival of Speed kommen."

Über Wayne Rainey

Bei 82 Starts in 500ccm Grand-Prix-Rennen gewann Wayne Rainey 24 Rennen und stand 64 Mal auf dem Podium, während seine Kämpfe mit seinem Erzrivalen Kevin Schwantz in die Geschichtsbücher eingingen. Als er 1993 verunglückte, führte er die Motorradweltmeisterschaft an und war nur noch drei Rennen von seinem vierten Titelgewinn entfernt. Nach seinem Unfall wurde Rainey Teammanager des Marlboro Yamaha Teams, bevor er 1998 in den Ruhestand ging. Er wurde 1999 in die AMA Motorcycle Hall of Fame und 2007 in die International Motorsports Hall of Fame aufgenommen, im Jahr 2000 zur FIM Grand Prix Legende ernannt und eine Ecke der Laguna Seca Rennstrecke wurde ihm zu Ehren benannt.

Über das Goodwood Festival of Speed

Das Goodwood Festival of Speed wurde 1993 zum ersten Mal veranstaltet und ist die weltgrößte Gartenparty für Autos vor der spektakulären Kulisse des Goodwood House in West Sussex, Großbritannien. Über 600 Autos und Motorräder aus der Geschichte des Automobils und des Motorsports sowie legendäre Persönlichkeiten aus aller Welt nehmen daran teil. Dieses Jahr findet es zwischen 23. und 26. Juni 2022 statt.

Bericht vom 23.02.2022 | 9.274 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts