Marc Marquez zurück in der MotoGP - kann er den Titel holen?

Spannende Saison 2022 gararantiert!

In weniger als einem Monat fällt der Startschuss für die MotoGP Saison 2022. Dabei werden auch viele Augen auf Marc Marquez gerichtet, der dieses Jahr nur Ziel hat: Seinen 9. Weltmeistertitel.

Zwei schwere Jahre für Marquez

Nach seinem letzten Titel in 2019 wirkte Marc Marquez unschlagbar. Vier Jahre in Folge holte er sich die begehrte Krone nur nur einzelne Fahrer konnten ihm während eines Rennens gefährlich werden. Doch dann kam das erste Rennen der Saison 2020 in Jerez de la Frontera und der Rest ist Geschichte. Komplettausfall in 2020 und auch in 2021 musste er vier der 18 Rennen verletzungsbedingt aussetzen. Es schien fast so, als wäre der helle Stern am MotoGP Himmel von einem Tag auf den anderen erloschen.

Drei dominante Siege in 2021 zeigen Marcs Hunger

Auch wenn die letztjährige Saison des älteren Marquez Bruders immer noch durchwachsen war, gab es nicht nur Schatten: Sachsenring, Circuit of The Americas und Misano World Circuit Marco Simoncelli. Hier hat der 28-jährige bewiesen, dass er seine alte Form nicht verloren hat und er das restliche Fahrerfeld mit komfortablem Abstand hinter sich lassen kann. Kombiniert mit den Punkten, die er über die Saison gesammelt hat, bedeutete das am Ende der Saison den 7. Platz in der Fahrerwertung - respektabel für insgesamt acht Ausfälle in einem Jahr.

Nun, in der Saison 2022, soll sich Marc Marquez aber von all seinen Verletzungen erholt haben und ist bereit nach der Krone zu greifen: "Dieses Jahr ist es mein Ziel um den Weltmeistertitel zu kämpfen."

Alle gegen die Armee an Ducatis

Diese Motivation zeigte der achtfache Weltmeister bei der letztwöchigen Teampräsentation. Doch es ist auch klar, dass die Konkurrenz in den letzten zwei Jahren deutlich stärker wurde. Mit Piloten wie Francesco Bagnaia (Ducati) und Fabio Quartararo (Yamaha) muss man in jedem Rennen rechnen, schließlich boten sich beide einen erbitterten Kampf um den letztjährigen Titel. Außerdem gibt es nicht nur für Marc Marquez, sondern auch für seinen Teamkollegen Pol Espargaro, sowie alle weiteren Fahrer und Hersteller einen großen Gegner: Ducati. Mit acht Motorrädern statten sie ein Drittel des gesamten Fahrerfelds aus und die Werksfahrer Bagnaia und Miller bestätigten bereits nach den ersten Tests in Malaysia, dass die neue Ducati Desmosedici GP22 wohl einen deutlichen Sprung zum Vorjahresmodell gemacht haben soll.

Wir können also von einer äußerst spannenden MotoGP Saison 2022 ausgehen, die am Wochenende von 4. bis 6. März am Losail Circuit in Katar startet.

Bericht vom 14.02.2022 | 12.238 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts