Rallye Dakar 2019 – Walkner siegt auf der zweiten Etappe!

Rallye Dakar 2019 – Walkner siegt auf der zweiten Etappe!

KTM-Pilot Matthias Walkner holt auf und ist Gesamt-Zweiter

Mein Plan ist voll aufgegangen – nachdem ich gestern über das „schwache“ Ergebnis der KTM-Crew bei der Dakar 2019 gelästert habe ( Sam Sunderland, Toby Price und Matthias Walkner erst auf den Plätzen 5 bis 7 im Etappenziel), geben die Burschen endlich Vollgas! Vor allem der Vorjahressieger Matthias Walkner setzt sich mit einem hart erkämpften Etappensieg auf den zweiten Gesamtrang.

Es war keine leichte Aufgabe für Walkner, aber offenbar braucht der Salzburger den Druck, um am Ende doch noch über sich hinauszuwachsen. Und genau das hat er bei der Zweiten Etappe der Dakar 2019 gezeigt, die über etwas mehr als 340 Kilometer von Pisco nach San Juan führte – die diesjährige Dakar wird nur in Peru gefahren. Da er durch seinen vorgestrigen 7. Platz eben auch erst als 7. Ins Rennen ging, war es für Walkner sehr schwer, abzuschätzen, wie weit die harte Konkurrenz vor ihm liegt. Nachdem er dann seinen Markenkollegen Toby Price einholen konnte, war die Motivation voll da und er lieferte sich bis wenige Kilometer vor dem Etappenziel einen Fight mit dem Amerikaner Ricky Brabec auf Honda.

KTM-Pilot Matthias Walkner braucht den Druck!

Erst auf dem letzten Teilstück konnte er sich dann um 22 Sekunden von Brabec absetzen und holte damit knapp 1,5 Minuten auf den Führenden Joan Barreda auf Honda in der Gesamtwertung auf. Dass die weitere Dakar für Walkner trotzdem keine Kinderjause werden wird, zeigt sich an der starken Konkurrenz – Barreda bleibt mit einem 3. Platz auf der 2. Etappe gesamt vorne, Brabec rangiert nur lächerliche zwei Sekunden hinter Walkner und der Husqvarna-Pilot Pablo Quantanilla rutscht zwar auf den 4. Gesamtrang ab, bleibt aber mit etwas über drei Minuten Rückstand auf den Führenden nach wie vor in Schlagdistanz. Und auch der Yamaha-Fahrer Adrien van Beveren lieferte erneut eine solide Leistung und liegt mit etwas mehr als 10 Minuten Rückstand auf dem 7. Gesamtrang.

Alle Etappen der Dakar 2019:

Autor

Bericht vom 09.01.2019 | 2.723 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Alle Gebrauchten und neue Motorräder
Weitere Neuheiten