ÖSTERREICHISCHER ENDURO CUP 2018 Vorschau Guttaring

ÖSTERREICHISCHER ENDURO CUP 2018 Vorschau Guttaring

Endlich ist es so weit, der österreichische Enduro Cup startet!

Das Rennen von 21.-22. April in Guttaring war bereits nach 2 Wochen ausgebucht. Der ein oder andere "Pro" ist natürlich dabei! 2014 wurde der Österreichische Enduro Cup „ÖEC“ ins Leben gerufen, mit welchem Ziel? Ganz einfach: „Echtes“ Enduro unter die Stollen bekommen! Keine Schotterpisten oder 2h Stunden Rennen auf einem 10min Rundkurs – dem Begriff „Enduro“ gerecht werden und wieder zurück zum Ursprung des Sports finden, dafür steht der „ÖEC“! Heute ist der Cup eine der beliebtesten Serien Österreichs.

Runde Nr. 1 - Guttaring steht in den Startlöchern!

Bis zu 12 Stunden Endurofahren an einem Wochenende, in gemütlicher Atmosphäre. Oder doch lieber knallharte Rennaktion? Beim Toml in Guttaring ist beides möglich.

Alles was man für das erste Rennen des Österreichischen Enduro Cups wissen muss - hier gibt's die Fakten: * Die Enduro Runde (Etappe) in Guttaring wird um 1/3 verlängert! * Vier Runden in knapp fünf Stunden sind zu absolvieren. * Es gibt drei „schwere Elemente", das knackige "Bachbett" und der "Steinfelsen" aus dem Vorjahr bleibt.

Die Pro's am Start!

Eine Premiere beim ÖEC! Florian Reichinger (MSC Mattighofen/TerraXDream) wird zum ersten Mal bei einem Lauf des Österreichischen Enduro Cups an den Start gehen: „Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass die ÖEC Rennen echt coole Strecken bieten und auch der Ablauf hört sich interessant an. Sonderprüfungen und Super Enduro, das klingt spannend und hat definitiv mein Interesse geweckt! Klassisches Enduro liegt mir, speziell die Sonderprüfungen fahre ich echt gerne. Ich bin also gespannt was mich in Guttaring erwartet! Auch von der Besetzung sind die ÖEC Rennen richtig stark! Spitzenfahrern aus Österreich die ihre Wurzeln im Motocross haben, wie Pascal Rauchenecker oder Hard Enduro Spezialisten wie Lars Enöckl waren in den vergangenen Jahren schon dabei! Bunt gemischt, das macht die Serie sehr interessant! Speziell vorbereitet auf das ÖEC Rennen habe ich mich nicht, aber ich gehe voller Selbstvertrauen an den Start. Das Rennwochenende in Wimpassing ist super gelaufen: Overall Sieg beim 4 Stunden Enduro Masters! Ich bin schon viele klassische Rennen gefahren, darunter Europameisterschafts Rennen und zwei Six Days (ISDE), den ersten ÖEC Lauf in Guttaring lasse ich einfach auf mich zukommen. An der Motivation scheitert es bestimmt nicht! "

Neben Florian Reichinger werden sich aber auch noch viele andere top Athleten in der Startliste finden, wie zum Beispiel der ÖEC Vorjahres Gesamtsieger Patrick Käfer-Schlager! Auch der Kärntner Florian Salbrechter will es noch mal wissen und wird in Guttaring an den Start gehen. Und was wäre ein Österreichischer Enduro Cup ohne Osttirol? In den letzten Jahren fand man die Namen Martin Ortner und Christian Resinger konstant unter den Top 5 in den Ergebnislisten, der Saisonauftakt in Guttaring ist auch für die Beiden ein Fixtermin. Der Niederösterreicher Philipp Bertl lieferte sich mit Christian Resinger bereits beim Granitbeisser Light im März ein spannendes Duell um Platz 2 und 3! Kommendes Wochenende geht es also in die zweite Runde. Aber nicht nur die erfahrenen Enduristen werden Gas geben, auch Rookies wie Sebastian Enöckl, der schon bei der Super Enduro Weltmeisterschaft einiges an Erfahrung sammeln konnte und Alessandro Pirpamer vom Enduro Team Tirol sind definitiv heiße Eisen! Mit einem sensationellen Auftakt in der Klasse "4Takt über 250" - Platz 11. und 15. - konnte der Kärntner und Lokalmatador Manuel Isoppp bei der Enduro Europameisterschaft​ vergangenes Wochenende bereits eine gute Basis für 2018 legen, beim ÖEC in Guttaring ist er natürlich dabei!

Hard Enduro Spezialisten, Six Days Finisher, ÖEC Champs und Rookies - eine fabelhafte Startaufstellung die Spannung pur verspricht!

Weitere Infos unter: http://www.endurocup.at

Autor

annalarissafive

ANNALARISSAFIVE

Weitere Berichte

Bericht vom 17.04.2018 | 2.814 Aufrufe

Gebrauchte und neue Motorräder

Alle Gebrauchten und neue Motorräder
Weitere Neuheiten