Julian Mayer feiert IOEM Staatsmeistertitel auf Kawasaki

Auf Kawasaki ZX-10R zum Staatsmeistertitel

Der 20-jährige Niederösterreicher Julian Mayer (Team Motorrad Mayer) holt sich nach 8 von 10 Rennen mit 184 Punkten in der Gesamtwertung vorzeitig den Staatsmeisterschaftstitel der IOEM in der SBK-Klasse.

Nicht zu stoppen war Julian Mayer auf seiner brandaktuellen Ninja ZX-10R im achten Rennen am Autodrom Most. Auf der 4,1 km langen Rennstrecke feierte das Jungtalent vergangenes Wochenende seinen siebten Sieg aus bisher acht gefahrenen Rennen und kürt sich damit vorzeitig zum IOEM Superbike-Staatsmeister 2016.

Schon beim Saisonstart am Slovakia Ring zeigte der Kawasaki Pilot wie ehrgeizig er sein Ziel Staatsmeistertitel verfolgt. Trotz Ausfall im Samstag-Rennen und einem daraus resultierenden letzten Startplatz in Rennen 2 fährt Mayer ganz nach oben aufs Stockerl. Seine Siegesserie führt er im nächsten 3. und 4. Rennen am Pannoniaring fort. Einsetzender Regen zu Rennbeginn und eine Verkürzung der Renndistanz von 14 auf 9 Runden hielten den Niederösterreicher nicht auf sich gleich nach dem Start an die Spitze des Fahrerfeldes zu setzen. Sein Mut brachte ihm in Ungarn den Sieg im Samstag- und auch im Sonntag-Rennen ein.

Weiter ging es nach Kroatien. Auf dem ehemaligen GP-Kurs in Rijeka hängt Mayer seine Verfolger auf seiner Ninja ZX-10R mit über 14 Sekunden Vorsprung ab. Damit war ihm der Sieg sicher. Und auch am Sonntag wollte er nichts anderes als den goldenen Pokal. Mit einem komfortablen Punktevorsprung von 28 Punkten reiste der 20-jährige Kawasaki Pilot weiter in die Tschechei. Das siebte und achte Rennen der IOEM Staatsmeisterschaft stand am Programm, doch starker Wind und dunkle Wolken machten die Rennbedingungen dementsprechend schwierig. Ungehindert von den schlechten Wetterbedingungen hängt Mayer seine Verfolger erneut ab und gewinnt das Samstag-Rennen mit 2 Sekunden Vorsprung. Und auch am Sonntag zeigte Mayer seine überragende Dominanz auf der tschechischen Rennstrecke.

Mit diesem Sieg erreicht er einen Punktestand von 184 Punkten in der Gesamtwertung und ist damit, zwei Rennen vor Schluss, in der Staatsmeisterschaft der SBK-Klasse nicht mehr einzuholen.

Autor

patrick_b

PATRICK_B

Weitere Berichte

Bericht vom 29.07.2016 | 5.692 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Kawasaki Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts