14. Langstrecken WM-Titel für Suzuki!

Sieg am Bol d’Or gehört Suzuki

Das Suzuki Endurance Racing Team gewinnt im Jubiläumsjahr beim legendären Bol d'Or den 14. Titel in der Motorrad Langstrecken-Weltmeisterschaft.

Zum 30-jährigen Jubiläum der GSX-R und dem 35-jährigen Jubiläum des Suzuki Endurance Racing Teams von Teammanager Dominique Meliand hatte sich die erfolgsverwöhnte französische Mannschaft etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Um das Jubiläum und den ersten Sieg von SERT vor 35 Jahren zu feiern, ging das Team vor 75.000 Zuschauern beim Bol d'Or mit einer ganz besonderen Lackierung auf der Suzuki GSX-R1000 an den Start. Sowohl das Motorrad, als auch die Lederkombis der drei Piloten Vincent Philippe, Anthony Delhalle und Etienne Masson waren im klassischen blau weißen Look der GS1000R aus dem Jahr 1980 gehalten.

Um 2Uhr morgens ausgebremst

Mit einem Vorsprung von 23 Punkten ins Rennen gegangen, wurde das SERT Team seiner Favoritenrolle in den ersten Stunden vollauf gerecht. An der Spitze liegend, beendete die französische Truppe die ersten 8 Stunden und kassierte dafür einen 10-Punkte Bonus. Kurz danach gab es allerdings unerwartete Schwierigkeiten. Um 2:00 Uhr morgens zwang ein Problem an der Hinterradachse Philippe zu zwei ungeplanten Boxenstopps. Dabei ging viel Zeit verloren, aber die drei Piloten und die Boxencrew setzten alles daran den Rückstand aufzuholen und den 14. WM-Titel für Suzuki und das Team zu gewinnen.

Am Samstagmorgen hatte sich das Fahrertrio schließlich wieder auf den dritten Platz nach vorne gearbeitet und konnte diesen letztendlich auch ins Ziel bringen - völlig ausreichend um den WM-Titel mit 22 Punkten Vorsprung zu sichern! "Heute auf dem Podium zu landen und den 14. WM-Titel für Suzuki und das Team zu gewinnen ist ein fantastischer Erfolg für uns und unsere Sponsoren", zeigte sich Teamchef Meliand begeistert. "Das war eine tolle Saison für uns, denn wir konnten mit dem Titel erneut beweisen, dass die GSX-R1000 ein Sieger-Motorrad ist!"

9. WM-Titel für Vincent Philippe

Auch Vincent Philippe, der seinen 9. WM-Titel zusammen mit dem SERT Team gewonnen hat, zeigte sich überwältigt von dem Erfolg: "Ich bin richtig glücklich! Hier auf dem Treppchen zu stehen und den 14. Titel für das Team und Suzuki in diesem Jubiläumsjahr zu gewinnen ist ein unbeschreibliches Gefühl für uns alle. Ein riesiger Erfolg für das Team, Suzuki und alle unsere Sponsoren." Weniger erfolgreich verlief das Rennen in Le Castellet für das Junior Team LMS Suzuki mit den Piloten Baptiste Guittet, Gregg Black und Romain Maitre. Die Mannschaft hatte die Superstock Klasse in den vorherigen Rennen dominiert und war als klarer Titelfavorit ins Rennen gegangen. Ein Sturz von Black zwang das Team jedoch bereits am Samstagabend zur Aufgabe. Trotz dem Ausfall beendete die Mannschaft die Superstock Klasse auf Rang 2.

Autor

Bericht vom 23.09.2015 | 5.466 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts