Sykes holt souveränen Doppelsieg: WM-Entscheidung knapp vertagt

Tom Sykes sicherte sich in einem weiteren Abbruch-Rennen in Frankreich einen zweiten Laufsieg. Eugene Laverty und Sylvain Guintoli riskierten alles.

Sykes holt souveränen Doppelsieg: WM-Entscheidung knapp vertagt

Zum Start des zweiten World Superbike Rennens in Magny-Cours lagen die Temperaturen bereits bei 18 Grad. Der Himmel war noch immer bedeckt und zum zweiten Mal versuchten die Piloten ein 23 Runden langes Rennen anzugehen. Tom Sykes siegte nach 22 gefahrenen Runden. Eugene Laverty und Sylvain Guintoli setzten sich gegenseitig hart zu und begruben alle Titelhoffnungen fast mit einem Doppel-Abflug. Durch einen frühzeitigen Rennabbruch wurden ihre Positionen noch gewertet.

Sykes konnte seine Pole abermals optimal nutzen und platzierte sich schon in der ersten Kurve vor Laverty, Guintoli, Marco Melandri und Davide Giugliano. Michel Fabrizio lag an sechster Position vor Chaz Davies, Toni Elias, Ayrton Badovini und Vincent Philippe. Während Giugliano an Melandri und Davies am Teamkollegen und Fabrizio vorbeiging, setzten sich Sykes und sein Aprilia-Verfolgerduo bereits leicht ab. Michelle Pirro stürzte in Kurve 13.

Während Sykes sich mit einem neuen Rundenrekord von 1:37.932 Minuten an der Spitze auf und davonmachte, bildeten Giugliano, Davies und Melandri eine Kampfgruppe um Platz vier. Melandri beendete seine WM-Hoffnungen mit einem Ausritt in Runde sechs. Leon Haslam musste nach heftigen Rutschern am Hinterrad aufgeben. Zur Rennmitte war Sykes an der Spitze auf der Fahrt zum Titel in einer anderen Welt unterwegs und hatte bereits über sieben Sekunden Vorsprung. Zur Freude der französischen Fans hatte sich Guintoli an Laverty vorbei auf Rang zwei gepresst.

Jules Cluzel landete auch beim zweiten Heimrennen im Kies, konnte aber weiterfahren. Giugliano und Davies kämpften derweilen weiter um Platz vier. Philippe war auf Position sechs nach vorne gefahren, Elias saß dem Ersatzmann von Leo Camier erneut im Nacken. Fabrizio, Badovini und David Salom komplettierten die zwischenzeitlichen Top-10. Vittoriano Iannuzzo stürzte. Nur wenig später schied Fabrizio mit einem technischen Problem aus. Im harten teaminternen Kampf konnte Guintoli einen Sturz nur knapp verhindern und musste von der Strecke ab.

Drei Runden vor Rennende setzte der Regen wieder ein. Sykes war bereits zehn Sekunden weggefahren. Guintoli und Laverty schenkten sich auch angesichts der Bedingungen keinen Millimeter. Scheinbar problemlos fuhr Sykes den Doppelsieg nach Hause. Im harten Kampf stürzten Guintoli und Laverty. Das Rennen wurde abgebrochen. Beide Aprilia-Piloten kamen innerhalb von fünf Minuten zu ihrer Box zurück und bekamen damit ihre Positionen vor den Stürzen zugesprochen. Laverty wurde Zweiter vor Guintoli.

Giugliano nahm Platz vier mit nach Hause. Davies wurde Fünfter. Philippe folgte dahinter. Melandri hatte sich nach seinem Ausritt auf Position sieben zurückgefahren. Elias, Lorenzo Lanzi und Badovini nahmen die letzten Ränge unter den besten Zehn ein. Salom, Mark Aitchison, Federico Sandi, Cluzel und Fabrizio Lai nahmen die letzten Punkte mit.

Sykes baute seine WM-Führung vor den beiden Aprilia-Piloten auf 411 Punkte aus und hat damit vor den letzten beiden Rennen der Saison einen Vorsprung von 37 Zählern.

©Motorsport-Magazin.com
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Kawasaki Racing Team

Bericht vom 06.10.2013 | 2.287 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts