Marquez kann Pole-Zeit kaum fassen: Unerwarteter Erfolg

Marc Marquez traute seinen Augen in Silverstone nicht. Nach dem Momentum hat er nun auch den psychologischen Vorteil.

Marquez kann Pole-Zeit kaum fassen: Unerwarteter Erfolg

Von seiner Fabelzeit im Qualifying war selbst Marc Marquez vollkommen verblüfft. 2:00.691 bedeuteten eine Pulverisierung des Rekords von Casey Stoner aus 2011 um satte 1.329 Sekunden. "Ich hatte diese Rundenzeit nicht erwartet", gab ein strahlender Marquez zu. "Vor allem weil ich mit dem ersten Satz Reifen extrem gerutscht bin, sobald ich hundertprozentig gepusht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass der zweite Satz höchstens ein bis zwei Zehntel schneller wäre."

Dem war aber nicht so, denn Marquez konnte fast eine halbe Sekunde zulegen. "Danach habe ich mir auf der zweiten Runde gedacht: jetzt brauchst du nicht mehr zu pushen, du hast bereits eine fantastische Rundenzeit in der Tasche", so Marquez, dessen Pole-Zeit tatsächlich bis zum Ende hielt. Für den Rookie ist es bereits die fünfte Pole Position in dieser Saison.

Für das Rennen erwartet er aber einige taktische Möglichkeiten. "Auf dieser Strecke funktionieren beide Hinterreifen-Mischungen gut und es wird sich erst im Rennen zeigen, welche die schnellere ist." Neben dem Momentum (vier Siege in Folge) hat Marquez nun auch den psychologischen Vorteil auf seiner Seite. Jorge Lorenzo hatte nämlich zugegeben, dass er nach seiner - ebenfalls rekordbrechenden Runde - bereits mit Pole gerechnet hatte.

©Motorsport-Magazin.com
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Repsol Honda

Bericht vom 31.08.2013 | 1.983 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts