Pasini überrascht in Assen: Favoriten abgeschlagen

Mattia Pasini sicherte sich im zweiten Training der Moto2 in Assen überrascht Platz eins, während die Favoriten weit zurück lagen.

Pasini überrascht in Assen: Favoriten abgeschlagen

In der Fahrer-Weltmeisterschaft liegt Mattia Pasini nur auf Rang 14, doch im zweiten Freien Training der Moto2 zum Dutch TT war der Italiener klar Schnellster und verwies Mika Kallio und Johann Zarco auf die Ränge.

Die Platzierungen: Mattia Pasini sorgte mit einer Zeit von 1:47.835 Minuten überraschend für die Bestzeit. Er war klar schneller als Mika Kallio auf Rang zwei, der über sieben Zehntel Rückstand hatte. Johann Zarco wurde Dritter vor Ricardo Cardus und Randy Krummenacher. Mike di Meglio ließ als Sechster WM-Leader Scott Redding hinter sich. Anthony West belegte vor Toni Elias Platz acht. Alberto Moncayo holte sich den letzten Platz in den Top-Ten und verwies Dominique Aegerter auf Position elf, zwei Ränge vor Tom Lüthi. Die Deutschen hatten mit der Spitze nichts zu tun, Sandro Cortese und Marcel Schrötter kamen nur auf die Plätze 20 und 23.

Die Zwischenfälle: Bereits die ersten Minuten der Session verliefen äußerst turbulent. Yuki Takahashi ging in Kurve fünf zu Boden, während Louis Rossi drei Kurven später die Kontrolle über sein Tech-3-Bike verlor. Kyle Smith fand sich gleich zwei Mal neben der Strecke wieder. Zuerst konnte er bei einem Ausritt in Kurve acht einen Sturz noch verhindern, wenig später wurde er aber in der zweiten Kurve per Highsider von seinem Motorrad katapultiert. Kurz darauf rutschte auch Ratthapark Wilairot in Kurve neun aus. Rafid Topan Sucipto erwischte es an der selben Stelle. Danny Kent rutschte in der nächsten Kurve über das Vorderrad weg, ebenso wie Takaaki Nakagami. Simone Corsi warf sein Bike in Kurve fünf zu Boden, konnte aber weiter machen. Auch Privatier Gino Rea stürzte, genau wie Ex-Weltmeister Toni Elias.

Das Wetter: Die Strecke war zu Beginn des Moto2-Trainings zwar noch feucht, der Regen hatte aber aufgehört. So trocknete die Strecke auf der Ideallinie schnell auf, daneben war der Asphalt aber nach wie vor gefährlich rutschig, wie die zahlreichen Stürze bewiesen.

Die Analyse: Die großen Favoriten wie Scott Redding oder Pol Espargaro schwächelten im zweiten Training deutlich, dafür wussten einige Außenseiter zu überraschen. Man darf ein interessantes Wochenende in der hart umkämpften Moto2-Klasse erwarten.

©Motorsport-Magazin.com
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Marc VDS Racing Team

Bericht vom 27.06.2013 | 2.184 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts