Rossi bleibt optimistisch: Pace ist nicht schlecht

Valentino Rossi startet seinen Heim-GP in Mugello zwar nur aus der dritten Reihe, ist für das Rennen am Sonntag aber zuversichtlich.

Rossi bleibt optimistisch: Pace ist nicht schlecht

Valentino Rossi kam über Platz sieben in der Qualifikation zum Italien GP nicht hinaus. "Heute war es etwas schwieriger als gestern. Wir hatten mehr Probleme und mussten am Bike arbeiten. Die Trainings liefen trotzdem nicht so schlecht, besonders die halbe Stunde vor der Qualifikation. Da haben wir zwei verschiedene Settings ausprobiert und entschieden, welches wir morgen im Rennen nutzen wollen." Seine Renn-Pace schätzt der Italiener als nicht allzu schlecht ein.

"Unglücklicherweise haben Lorenzo und Pedrosa noch ein paar Zehntel mehr, aber wir sind nicht schlecht. Am Nachmittag in der Qualifikation litten wir etwas mehr. Meine Rundenzeiten waren aber nicht so schlecht und es ist sehr schade, denn wir waren sehr dicht an der dritten Position, also an der ersten Startreihe dran, aber ich war zwei Zehntelsekunden langsamer und muss nun aus der dritten Reihe starten", stellte Rossi ernüchtert fest. "Ich hatte erst auf die erste und dann auf die zweite Startreihe gehofft und nun ist es die dritte. Das Rennen ist aber erst morgen und wird sehr lang."

"Ich habe eine gute Pace und komme gut mit dem Bike zurecht", betonte Rossi, der weiter zuversichtlich ist. "In einigen Abschnitten müssen wir aber noch etwas an der allgemeinen Balance des Motorrads machen. Wir werden morgen probieren, das noch etwas anzupassen", spielte er auf die Abschnitte am Ende des dritten Sektors, zu Beginn des vierten, am Ausgang der zwölften Kurve und in der schnellen Schikane vor der letzten Kurve an, wo der neunfache Weltmeister Zeit verliert. "Ich lege etwas zu langsam um und ich habe ein bisschen Untersteuern, daran müssen wir noch arbeiten."

Die Strategie in der Qualifikation sei dieses Mal aufgegangen. "Besonders mit dem zweiten Reifen konnte ich meine Rundenzeit knacken. Das Problem ist, dass viele Leute cleverer als ich sind und anderen folgen, aber unglücklicherweise ist keiner vor mir gefahren", scherzte Rossi, der hofft, dass auch am Sonntag das Wetter in Mugello durchhält."Es ist die dritte Startreihe, aber wir haben gutes Potential für das Rennen. Sicherlich ist es leichter, weiter vorne zu starten, aber ich denke, dass ich morgen ein gutes Rennen fahren kann."

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Yamaha Factory Racing

Bericht vom 01.06.2013 | 2.113 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts