Laverty gewinnt Lauf zwei in Monza: Wiederholter Vierkampf

Wie schon im ersten Lauf kämpften auch im zweiten Monza-Rennen vier Piloten um den Sieg. Eugene Laverty war am Ende der strahlende Gewinner.

Laverty gewinnt Lauf zwei in Monza: Wiederholter Vierkampf

Nach dem Chaos der World Supersport ging es für die Superbike-Piloten dem Zeitplan entsprechend am Sonntagnachmittag in Monza mit Lauf zwei weiter. Wie im ersten Rennen kämpften Eugene Laverty, Marco Melandri, Sylvain Guintoli und Tom Skyes auch im zweiten Lauf bis zur Ziellinie hart um den Sieg. Am Ende der 18 Runden hatte Laverty knapp die Nase vorn und siegte vor Melandri und Sykes. Max Neukirchner eroberte einen Top-10.Platz.

Loris Baz hatte schon in der Startaufstellung Probleme mit seiner Kawasaki und musste das Rennen aus der Boxengasse angehen. Beim Start kam Sykes wieder gut weg, allerdings zog Laverty schon in der ersten Kurve an ihm vorbei. Federico Sandi blieb indes stehen und musste aufgeben. Davide Giugliano reihte sich an dritter Position vor Melandri und Jonathan Rea ein. In der zweiten Runde kamen Giugliano und Melandri von der Strecke ab. Beide rutschten auf Resten von Öl aus, das nach dem Supersport-Desaster zuvor nicht richtig entfernt wurde, konnten sich aber wieder einreihen.

Doppel-Aus für Honda

Jules Cluzel stürzte noch in der zweiten Runde. Währenddessen fuhr Melandri auf Platz drei nach vorn und ließ Guintoli und Giugliano hinter sich. Chaz Davies holte derweilen fleißig auf, verbremste sich an Position fünf liegend aber und fiel etwas zurück. Rea kehrte nach fünf Runden mit einem Kupplungsproblem in die Honda-Box zurück, nahm das Rennen aber kurz danach wieder auf, um nur eine Runde später endgültig aufzugeben. Sein Teamkollege und Leon Haslams Ersatzmann Kosuke Akiyoshi stürzte nur kurze Zeit später.

Michel Fabrizio kämpfte hart gegen Giugliano um Platz sechs und kam dabei von der Strecke ab. Der Italiener bekam dafür eine Strafe von 20 Sekunden aufgebrummt. An der Spitze hatten sich derweilen Laverty, Sykes, Melandri und Guintoli wie schon im ersten Lauf zusammengefunden und kämpften erneut in jeder Kurve und auf jeder Gerade heftig um die einzelnen Top-Positionen. Giugliano lag über vier Sekunden auf Position fünf vor Leon Camier und Davies.

Davies holte immer weiter auf und schnappte sich sogar Giuliano, stürzte aber nur kurz danach aus dem Rennen. Fabrizio übernahm Position fünf vor Camier und Giugliano. An der Spitze ging der Kampf munter weiter. Laverty sicherte sich schließlich den Rennsieg nur eine Zehntelsekunde vor Melandri. Sykes sicherte sich den dritten Rang, währen Guintoli sich mit dem undankbaren vierten Rang abfinden musste. Fabrizio fuhr als Fünfter ins Ziel.

Giugliano wurde vor Camier Sechster, während Baz nach seinem Start aus der Boxengasse noch bis auf Rang acht nach vorne gefahren war. Ayrton Badovini schnappte sich Platz neun. Neukirchner sicherte sich die letzte Position unter den besten Zehn und nahm wertvolle Punkte mit nach Hause. Fabrizio Lai fuhr als Elfter ins Ziel. Vittoriano Iannuzzo und Sandi nahmen die letzten Zähler mit nach Hause.

Die Meisterschaft führt Guintoli noch immer mit 137 Punkten an. Laverty liegt vor Sykes auf Rang zwei, während sich Melandri mit dem Heim-Wochenende wieder auf Position vier und damit zurück in den Meisterschaftskampf kämpfte.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Dorna WSBK

Bericht vom 12.05.2013 | 1.913 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts