Rossis Reifen: Hart oder weich?: Heiße Temperaturen sind eine Herausforderung

Valentino Rossi sieht sich in Jerez gut gewappnet. Er steht allerdings vor der Gretchenfrage: Hart oder weich?

Rossis Reifen: Hart oder weich?: Heiße Temperaturen sind eine Herausforderung

Valentino Rossi beendete den ersten Trainingstag in Jerez mit der viertbesten Zeit. "Der erste Tag war ganz gut", lautete das Fazit des siebenfachen MotoGP-Champions. "Ich liege nicht allzu weit hinter den Top-Fahrern und es sieht so aus, als würden sich fünf Fahrer herauskristallisieren, die etwas schneller als der Rest sind." Tatsächlich trennten das Top-Quintett nur etwas mehr als drei Zehntelsekunden, während Alvaro Bautista als Sechster bereits fast eine Sekunde zurück lag.

"Wir wollen in den Top-5 in das Rennen starten. Dafür müssen wir aber noch arbeiten, weil wir die richtige Balance noch nicht gefunden haben. Die heißen Temperaturen sorgten dafür, dass das Heck beim Beschleunigen zuviel gerutscht ist", führte Rossi aus. "Der Rhythmus macht mir aber mehr Sorgen, denn der harte Hinterreifen bekommt einfach nicht genug Grip zusammen. Mit dem Soft zu fahren, würde mir aber einige Sorgen machen, bei 27 Runden bei diesen Temperaturen."

Am Samstag gibt es für den italienischen Yamaha-Fahrer also noch jede Menge Arbeit. Dennoch sieht er das Qualifying gelassener als zuletzt. "Auf langen Strecken wie Katar oder Austin sind 15 Minuten sehr hart mit nur einem Reifensatz. Hier ist es kürzer und man kann mehr mit Strategie arbeiten, etwa warten bis es wenig Verkehr gibt", so Rossi, der schon zwei klare Favoriten für den Sieg ausgemacht hat: "Jorge und Dani haben am Sonntag die größten Chancen."

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Yamaha

Bericht vom 03.05.2013 | 1.817 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts