Suzuki ist Weltmeister

Ein zweiter Platz beim Rennen in Le Mans reicht dem französischen Team zum Weltmeistertitel.
 

SERT ist Endurance-Weltmeister!

Das Suzuki Endurance Racing Team SERT holt nach einem überaus spannenden Finale bei den 24 Stunden von Le Mans den Weltmeistertitel 2012!

 

Die drei Fahrer des Suzuki Endurance Racing Team SERT gaben alles, am Ende reichte es dennoch nur für den zweiten Platz die Trauer über den knapp verpassten Sieg wich natürlich sofort der Euphorie über den dadurch gewonnenen Weltmeistertitel in der Endurance-WM! Die Team-Fahrer Vincent Philippe, Anthony Delhalle und Takuya Tsuda spulten stolze 844 Runden auf dem legendären Bugatti Circuit in Frankreich ab und lagen am Ende nur 1:02 Minuten hinter dem Siegerteam SRC Kawasaki, das ebenfalls 844 Runden absolvierte. Ausschlaggebend für den Rückstand war auch eine Zeitstrafe wegen eines angeblichen Regelverstoßes während eines Boxenstopps, der das Suzuki-Team auf den zweiten Platz zurück reihte. Davor konnte sich SERT auf seiner GSX-R 1000 souverän an der ersten Position halten.
 


Wenig Trauer über den verpassten Sieg.


Aber selbst dieser Umstand konnte das französische Team nicht daran hindern, mit 128 Punkten seinen 12. Weltmeistertitel zu holen, immerhin 24 Punkte vor BMW Motorrad France und Yamaha France GMT 94 mit 98 Punkten. Dem SRC Kawasaki-Trio Julien da Costa, Gregory Leblanc und Freddy Foray bleibt zwar die Ehre, das Rennen in Le Mans dominiert zu haben, in der WM-Wertung bleibt mit 80 Punkten indes nur der 5. Platz hinter dem Team Honda TT Legends mit 97 Punkten. Besonders erleichtert ist natürlich der SERT-Manager Dominque Meliand, war es doch von Anfang an das Ziel, die WM zu gewinnen und somit das erfolgreichste Endurance-Team der letzten 30 Jahre zu werden.

 


Interessante Links:

Text: Vauli
Fotos:
Suzuki

Autor

Bericht vom 10.09.2012 | 2.641 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts