NIGHT of the JUMPs Guangzhou 2012: Die Freestyle Motocross WM erobert das Land der aufgehenden Sonne

Die dreimonatige Pause der FIM Freestyle MX World Championship endet mit der Premiere im chinesischen Guangzhou.

NIGHT of the JUMPs Guangzhou 2012: Die Freestyle Motocross WM erobert das Land der aufgehenden Sonne

"Ni Hao NIGHT of the JUMPs" heißt es am 15. und 16. September, wenn in der International Sports Arena in Guangzhou die Runden acht und neun der diesjährigen FIM Freestyle MX World Championship stattfinden. Damit endet nicht nur die drei Monate lange Sommerpause der weltweit größten FMX-Sportserie, sondern erstmals erscheint China auf der Weltkarte des Freestyle Motocross. Zur Premiere im Land der aufgehenden Sonne wird ein großer Showdown mit vielen neuen Eindrücken für die Fahrer und die gesamte internationale FMX-Szene erwartet.

Die beiden chinesischen Grand Prix bilden den Auftakt in die Rückrunde der Freestyle Motocross Weltmeisterschaft 2012 und dürften richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Saison sein. Während der langen Pause haben die Sportler an neuen Tricks und Combos gearbeitet. Damit wollen sie die Zuschauer sowie die Judges beeindrucken und maximale Punktausbeute für die Gesamtwertung einfliegen.

Sechs NIGHT of the JUMPs Sieger am Start

Das Fahrerfeld wartet mit insgesamt sechs NIGHT of the JUMPs Siegern auf. Allen voran der zweimalige Weltmeister Remi Bizouard aus Frankreich, der mit 360s, Hartattack, Ruler und Cliffhanger Flips seinen Vorsprung in der WM-Wertung weiter ausbauen will. Seine schärfsten Konkurrenten im ehemaligen "Kanton" dürften Landsmann Brice Izzo, Libor Podmol (CZE) sowie der Australier Josh Sheehan sein. Izzo kam in der Hinrunde immer besser in Schwung und "trickste" sich auf den dritten Platz der FIM Freestyle MX World Championship. Sheehan feiert nach langer Verletzung sein NIGHT of the JUMPs Comeback. Man darf gespannt sein, ob der Rekordhalter (sechs NIGHT of the JUMPs Siege hintereinander) schon wieder Heelclicker 360s ziehen kann.

Mit Podmol geht auch der stärkste Widersacher von Remi Bizouard im WM-Kampf an den Start. Der Weltmeister von 2010 konnte die letzten beiden WM-Wettbewerbe in der Schweiz und Russland gewinnen, womit er sich auf Platz zwei der Gesamtwertung gesprungen hat. Er wird aus allen Rohren feuern, um Bizouard anzugreifen.

Auch Javier Villegas meldet sich zurück. Der FIM Freestyle MX World Champion von 2011 stürzte in Italien schwer, siegte dann aber in Berlin. Dennoch liegt er nur auf dem siebenten Platz und wird alles riskieren, um standesgemäß nach vorne zu rücken.

Sechster im Bunde der NIGHT of the JUMPs Sieger ist Jose Miralles. Auch "El Loco" war zwischenzeitlich verletzt, dürfte aber durch die Geburt seines Sohnes bis in die Haarspitzen motiviert sein.

Ackermann mit immens erweitertem Trickrepertoire

"On Fire" ist auch der Deutsche Hannes Ackermann. Der Thüringer sprang schon in drei WM-Finalrunden 2012, liegt aktuell auf dem fünften Rang der Gesamtwertung und hat sein Trickrepertoire über den Sommer immens erweitert. Ihm folgt Massimo Bianconcini auf Position Sechs. Der X-Games Hochsprungteilnehmer will nicht nur im Maxxis Highest Air beweisen, dass er noch nicht zum "alten Eisen" gehört.

Mit Maikel Melero betritt der neue spanische FMX-Torerro mal wieder den NIGHT of the JUMPs Track. Nach einem zweiten Platz beim WM-Auftakt in Turin, hatte er in Berlin einen Horror-Absturz beim Seatgrab Flip und verletzte sich an der Hand. Aber schon bei den Red Bull X-Fighters in Madrid (Juli 2012) zeigte er sich in Bestform. Vielleicht zeigt er in China den Double Seatgrab Flip und springt damit aufs Podest. Das will mit David Rinaldo auch der dritte Franzose im Bunde. Der aktuelle WM-Vierte hat diesen Trick nach langer Zeit wieder intensiv trainiert und will sich damit auf Position Drei vorschieben.

Die beiden Red Bull Fahrer Aleksey Koleshnikov (RUS) und Petr Pilat (CZE) komplettieren das Fahrerfeld. Besonderes Augenmerk fällt dabei auf die tschechische "Flipmaschine" Pilat. Er war schon als heißer Kandidat auf die Top 3 der diesjährigen WM gehandelt worden, verletzte sich dann aber bei den Trainingsvorbereitungen in den USA schwer. In China wird er seine ersten WM-Wettbewerbe 2012 fahren und sich eindrucksvoll zurückmelden wollen.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Red Bull

Bericht vom 08.09.2012 | 2.180 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts