WSS - Sofuoglu schnappt sich den russischen Sieg: Russische Fans bejubeln Leonov auf Platz drei

Kenan Sofuoglu sicherte sich den ersten Sieg auf der Rennstrecke außerhalb von Moskau. Jules Cluzel wird Zweiter.

WSS - Sofuoglu schnappt sich den russischen Sieg: Russische Fans bejubeln Leonov auf Platz drei

Kenan Sofuoglu sicherte sich den ersten Supersport-Sieg auf dem Moscow Raceway und baute seine Führung in der Meisterschaft damit noch weiter aus. Jules Cluzel konnte gegen den türkischen Pilot nichts mehr ausrichten und nahm den zweiten Platz mit nach Hause. Vladimir Leonov konnte vor den heimischen Fans aufs Podest klettern.

Zum Start des Supersport-Rennens war die russische Strecke wieder komplett abgetrocknet und die Sonne strahlte Sam Lowes an, der als Erster in Kurve eins einbog. Der Honda-Pilot kam zwar schnell weg, hatte allerdings einen Frühstart und musste eine Durchfahrtsstrafe durch die Boxengasse antreten. Cluzel, Sofuoglu und Broc Parkes folgten. Lokalmatador Leonov lag zunächst auf Position fünf.

In der zweiten Runde zog Sofuoglu aus dem Windschatten an Cluzel und Lowes vorbei. Beide ließen den Türken allerdings nicht einfach gewähren und hielten hart gegen. Im Zweikampf kam Lowes von der Ideallinie ab und verlor viele Plätze, während Leonov unter Jubel der russischen Fans auf den dritten Rang nach vorn fuhr. Jed Metcher stürzte.

Sofuoglu übernahm die Führung, Cluzel hing dem Kawasaki-Piloten allerdings am Hinterrad. Leonov folgte mit leichtem Rückstand als Dritter, Parkes und Fabien Foret komplettierten die Top-5 nach wenigen Runden. Joshua Day flog in Runde sieben ab, konnte aber weiterfahren. Lowes hatte sich nach seiner Durchfahrtsstrafe auf Position 19 eingeordnet.

Vittoriano musste frühzeitig aufgeben, auch Day kehrte schließlich zur Box zurück. Romain Lanusse stürzte, genauso wie Eduard Blokhin. Auch zur Rennmitte hatte Cluzel den Führenden Sofuoglu nicht einfach davonziehen lassen. Sieben Runden vor Rennende konnte der Franzose allerdings nicht mehr mithalten und verlor nach und nach an Boden. Während sich Leonov tapfer auf Platz drei hielt, drängte sich Sheridan Morais auf Position vier nach vorn und kam gefährlich dicht an Leonov heran.

Sofuoglu brachte schließlich den ersten russischen Sieg nach Hause. Cluzel sicherte sich Rang zwei vor Leonov, der Morais hinter sich lassen konnte. Parkes komplettierte die Top-5. Foret sah die Zielflagge als Sechster vor Andrea Antonelli und Gabor Talmacsi. Roberto Tamburini und Mathew Scholtz holten sich die letzten Plätze unter den besten Zehn. Lowes nahm mit Platz zwölf noch ein paar Punkte aus Russland mit.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WorldSBK

Bericht vom 26.08.2012 | 1.706 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts