Superbike: Matej Sturz gewinnt ersten Lauf: Mehrere Stars in Schleiz

Nicht nur in Silverstone, sondern auch in Thüringen wirbelt einsetzender Regen das Feld durch und erfordert gleich zwei Neustarts. Matej Smrz profitiert davon.

Superbike: Matej Sturz gewinnt ersten Lauf: Mehrere Stars in Schleiz

Kuriose Rennen gibt es auch in der IDM immer wieder - das weiß nach dem ersten Superbike-Lauf auch Matej Smrz. Der Yamaha-Pilot gewann vor Karl Muggeridge und Troy Herfoss, der mit seiner Platzierung BMW Motorrad bereits vorzeitig den Sieg in der Markenwertung sicherte. Michael Ranseder kam vor Erwan Nigon auf Rang vier. Arie Vos, Branko Srdanov, Lukas Pesek, Roland Resch und Peter Preussler komplettierten die Top 10.

Doch so schnell ist die Geschichte des ersten Laufes nicht erzählt. Gleich drei Mal musste das Rennen gestartet werden. Der erste Anlass für einen Neustart war ein Sturz von Daniel Kartheininger auf der KTM. Dann setzte in Teilen der Strecke starker Regen ein, der in der zehnten Runde dazu führte, dass das Feld fast komplett an die Box fuhr. Ein weiterer Neustart über fünf Runden erfolgte als Wet-Race. Da der Kurs allerdings schon wieder abgetrocknet war, nutzte ein Großteil der Fahrer dennoch Slicks. Die beiden Teilläufe wurden letztlich zu einem Ergebnis addiert.

Von dieser Tatsache profitierte vor allem der spätere Sieger. Smrz war nach einem schlechten Start zurückgefallen und musste außerdem noch Patzer ausmerzen und sein Motorrad neu starten. Dank des ersten Abbruchs wurde der etwa 40 Sekunden große Rückstand von Smrz jedoch hinfällig und ihm eine zweite Chance geboten. Die gab es nach Ausfällen und Stürzen für Jörg Teuchert, Ghisbert van Ginhoven und Lucy Glöckner nicht. Auch Dario Giuseppetti musste seine Ducati mit Problemen an der Kühlung vorzeitig abstellen, Gareth Jones und Ireneusz Sikora sahen ebenfalls nicht die Ziellinie.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©IDM

Bericht vom 06.08.2012 | 2.467 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen