Guintoli siegt nach Runde acht: Regen, Stürze und rote Flaggen

Nach neun Runden des zweiten Rennens auf der komplett durchnässten Strecke in Silverstone durfte sich Sylvain Guintoli als Sieger feiern lassen.

Guintoli siegt nach Runde acht: Regen, Stürze und rote Flaggen

Nach nur neun Rennrunden und fast dem halben Starterfeld im Kies entschied sich die Rennleitung in Silverstone, den zweiten Superbike-Lauf abzubrechen und halbe Punkte zu vergeben. Sylvain Guintoli wurde als Sieger gefeiert und machte den französischen Triumph in Großbritannien nach dem Sieg von Loris Baz im ersten Rennen perfekt. Baz wurde als Zweiter gewertet, Eugene Laverty wurde noch in der letzten Minute vom Podest geschubst und durch Jakub Smrz ersetzt, der eine Runde vor Rennabbruch Dritter war.

Verschiebungen und mehr Regen

Der Start des zweiten Rennens wurde zunächst verschoben, da es pünktlich zur Aufwärmrunde in einigen Sektoren erneut zu regnen begann. Das Rennen wurde zum Regenrennen erklärt und auf 17 Runden im Nassen verkürzt. Guintoli ging erneut vor allen anderen in die erste Kurve, auf zwei folgte Smrz vor Laverty. Tom Sykes kehrte nach der Aufwärmrunde noch einmal zur Box zurück und startete dann aus der Boxengasse. Nach der ersten Runde lag der Brite auf Position 17.

Schon nach zwei Runden hatten Guintoli und Smrz einen Vorsprung von fünf Sekunden aufgefahren. Baz und Chaz Davies passierten Laverty, während David Salom mit technischen Problemen kämpfte. Baz kam näher an das Führungsduo heran. Leon Camier parkte seine kaputte GSX-R am Streckenrand und konnte damit vor dem heimischen Publikum nicht punkten. Giugliano versuchte an Baz dranzubleiben und kam dabei kurz von der Strecke ab, hielt aber Position vier.

Nur wenige Runden später rutschte der Italiener auf der durchnässten Strecke weg. Noch vor Rennhälfte hatte Baz auf Smrz aufgeholt und klemmte sich ans Hinterrad des Liberty Racing Piloten. Nach wenigen Kurven ging der Kawasaki Fahrer vorbei und machte Jagd auf Guintoli. Ayrton Badovini stürzte indes. Auch Jonathan Rea fiel den widrigen Bedingungen zum Opfer, Smrz rutschte ebenso aus dem Rennen und überlies damit Laverty den dritten Rang.

Carlos Checa rutschte wie sein Teamkollege in der letzten Kurve in den Kies. Maxime Berger stellte seine Ducati ab, fast zeitgleich zog Baz an Guintoli vorbei. Nur wenige Kurven später stürzte auch er. Auch Tom Sykes flog ab. Das Rennen wurde nach neun Runden abgebrochen und beendet. Guintoli gewann damit das Rennen vor Baz und Smrz. Laverty wurde noch als Vierter vor Berger gewertet. Checa war eine Runde vor dem Rennabbruch Sechster, gefolgt von Davies und Marco Melandri. Rea und John Hopkins komplettierten die Top-10.

Max Biaggi wurde nur Elfter und büßte damit wieder wertvolle Punkte auf Melandri in der Gesamtwertung ein. Sykes, Michel Fabrizio, Hiroshi Aoyama und Niccolo Canepa nahmen die letzten Punkte mit.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WorldSBK

Bericht vom 06.08.2012 | 1.828 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts