Biaggi muss um Superpole-Einzug bangen : Laverty sichert sich Rang sieben

Wieder einmal durchkreuzte der typisch britische Regen die Pläne der Aprilia-Piloten. Max Biaggi traf es besonders hat. Eugene Laverty wurde immerhin Siebter.

Biaggi muss um Superpole-Einzug bangen : Laverty sichert sich Rang sieben

Rang 17 nach dem Qualifying am Freitag – eine Platzierung, die Max Biaggi ganz klar nicht schmeckte. Nach Platz zehn im freien Training war der WM-Führende mit der üblichen Entschlossenheit in die Session am Nachmittag gegangen. Doch als die Strecke in den letzten Minuten des Qualifyings abtrocknete und immer schnellere Zeiten zuließ, witterten viele Piloten ihre Chance und verbesserten signifikant ihre Rundenzeiten.

Biaggi entschied sich allerdings Veränderungen an einigen Parametern vorzunehmen und konnte von den Verhältnissen nicht profitieren. "Diese ersten Sessions sind definitiv nicht so verlaufen, wie ich es gehofft hatte. Es dauert ein paar Runden, bevor man ein Gefühl für den Auftritt des Bikes bekommt und wie hatten nicht genug Zeit. Normalerweise sind die Zeiten vom Freitag nicht fundamental, aber mit Blick auf das unberechenbare Wetter könnte es schwer werden sich zu verbessern und für die Superpole zu qualifizieren", so Biaggi.

Besser lief es am ersten Silverstone-Tag für Eugene Laverty, der sich nach Rang 13 im freien Training im letzten Sekunden des Qualifying noch auf den siebten Platz verbessern konnte. Der Nordire kämpfte mit dem schlechten Grip der Strecke, die besonders bei nassen Bedingungen tückisch sein kann. "Am Morgen unterbrach der Regen unseren Fortschritt, aber am Nachmittag veränderten sich die Streckenbedingungen mit bedeutend weniger Grip komplett. Am Ende des Tages ist ein siebter Platz mit Blick auf die Superpole nicht schlecht", sagte Laverty.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WorldSBK

Bericht vom 04.08.2012 | 2.163 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts