Cortese färt in Assen zu Moto3-Pole: Startplätze eins und zwei für KTM

Sandro Cortese hat sich in einem spannenden Moto3-Qualifying in Assen die Pole Position geholt. Neben ihm stehen KTM-Kollege Danny Kent und Niccolo Antonelli.

Cortese färt in Assen zu Moto3-Pole: Startplätze eins und zwei für KTM

Es war ein heißes Finish, als die Moto3 am Freitagnachmittag in Assen ihr Qualifying ausfuhr. Die Zeiten purzelten am Ende im Sekundentakt und schließlich durfte sich KTM-Pilot Sandro Cortese über die Pole Position freuen. Der Deutsche war in 1:43.645 Minuten um seine schnellste Runde gekommen und hatte sich damit durchgesetzt. 0,249 Sekunden betrug sein Vorsprung auf seinen Teamkollegen Danny Kent. Für eine kleine Überraschung sorgte Niccolo Antonelli, der sich als Dritter wie Kent zum ersten Mal in die erste Reihe fuhr.

Kent half neues Chassis

Kent freute sich darüber, die Erstreihen-Premiere geschafft zu haben. "Ich bin sehr glücklich, in der ersten Reihe zu sein. Cortese hatte meinen Windschatten. Mit dem neuen Chassis hatte ich das ganze Wochenende ein gutes Gefühl, das kann morgen ein gutes Rennen werden. Ich muss aggressiv starten, aber das Chassis hat mir einen Schub gegeben", sagte Kent.

Durch die Finger geschaut hatte dafür Routinier Hector Faubel, der wenige Sekunden vor Schluss noch Dritter war, dann aber auf vier verdrängt wurde. In der zweiten Reihe wird er gemeinsam mit Niklas Ajo und Maverick Vinales starten. Der Spanier hatte lange schnell ausgesehen, am Ende konnte er aber nicht mehr entscheidend zulegen. Reihe drei werden am Samstag Alexis Masbou, Miguel Oliveira und Jakub Kornfeil ausfüllen.

Folger wieder mit Defekt

Etwas enttäuschend verlief das Qualifying für die Jungstars Alex Rins und Romano Fenati, die mit den Plätzen 16 und 17 Vorlieb nehmen mussten. Toni Finsterbusch beendete das Zeittraining auf dem 23. Platz, Marcel Schrötter wurde 30. und Giulian Pedone landete auf dem 32. Startplatz. Ganz und gar nicht nach Wunsch lief es für Jonas Folger. Nachdem er am Morgen wegen technischer Probleme keine Runde drehen konnte, ereilte ihn der Defektteufel diesmal nach zwei Runden und er konnte keine Runde mehr drehen, weswegen er nur 35. wurde und die 107-Prozent-Grenze verpasste. Eher körperlich leiden musste Efren Vazquez, der zu Sturz kam.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©KTM

Bericht vom 30.06.2012 | 1.752 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts