Assen steht hoch im Kurs: Ducati-Piloten freuen sich auf das Rennwochenende

Von der gigantischen World Ducati Week geht es für Valentino Rossi und Nicky Hayden am kommenden Wochenende in das Herz des niederländischen Motorsports.

Assen steht hoch im Kurs: Ducati-Piloten freuen sich auf das Rennwochenende

Vor der MotoGP liegt ein dichtes Programm - drei Rennen stehen innerhalb von drei Wochen an. Auch wenn der Kurs in Assen, der Heimat der legendären Dutch TT, in den letzten Jahren mehrfach modifiziert wurde, fasziniert er dennoch Fahrer wie Anhänger des Motorsports. Kein Wunder, dass auch Valentino Rossi und Nicky Hayden die Strecke zu ihren Favoriten im Rennkalender zählen. Während Rossi schon sieben Mal in Assen triumphieren konnte, stand auch der Amerikaner Hayden schon ein Mal ganz oben auf dem Podest in den Niederlanden.

"Assen ist eine großartige Strecke. Ich mag sie sehr und sie ruft sehr viele schöne Erinnerungen hervor. Wir werden versuchen, zunächst ein gutes Gefühl für die Strecke zu finden, um unsere Resultate ein bisschen zu verbessern. Im Moment können wir nur am Setup arbeiten, um das Bike gut vorzubereiten, weil wir versuchen wollen, auf das Level zu kommen, dass wir vor Silverstone erreicht hatten, was ein sehr schwieriges Rennen war. Wir waren ein bisschen besser in Barcelona und während der trockenen Sessions in Le Mans, also müssen wir letztlich die Pace wiederbekommen", sagt Rossi, der weiß, dass Regen sich positiv auf die Konkurrenzfähigkeit der Ducati auswirken würde.

"Da gibt es einige nette, schnelle Abschnitte, wie das letzte Stück, wenn man zurück ins Stadion kommt. Assen ist einer der Orte, wo man nie weiß, wie das Wetter sein wird, also muss man am Sonnabend auf alles vorbereitet sein", sagt Nicky Hayden und fügt hinzu: "Wenn man sich die Ergebnisse meines letzten Rennens anschaut, kann man nicht sagen, dass es sehr positiv war, aber wir haben einige Dinge gelernt." Probleme gebe es noch immer mit dem schnellen Reifenverschleiß.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Ducati

Bericht vom 26.06.2012 | 1.882 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts