Checa entschiedet erstes Imola Rennen: Sykes und Haslam auf dem Podest

Carlos Checa fuhr im ersten Imola-Rennen in Weltmeistermanier zum Sieg. Tom Sykes musste sich mit Rang zwei begnügen.

Checa entschiedet erstes Imola Rennen: Sykes und Haslam auf dem Podest

Unter kühleren Temperaturen um die zwölf Grad Celsius starteten die Superbike Piloten in Imola ihr erstes Rennen. Carlos Checa übernahm die Führung des Rennens zehn Runden vor Ende vor Tom Sykes und brachte den Sieg in Weltmeistermanier nach Hause. Leon Haslam belegte den letzten Podestplatz.

Sykes konnte seine Poleposition perfekt nutzen und bog als erster in Kurve eins ein. Checa und Max Biaggi lagen direkt hinter ihm. Leon Camier flog bereits in der ersten Runde ab. Guintoli hatte sich auf dem vierten Rang eingeordnet. Zu Beginn der zweiten Runde versuchte Haslam am Franzosen vorbeizugehen, blockte ihn ein wenig, wodurch Guintoli per Highsider abflog und John Hopkins mit aus dem Rennen nahm.

Indessen fuhren Sykes und Checa an der Spitze auf und davon. Eugene Laverty hatte sich an Biaggi herangearbeitet, gefolgt von Jonathan Rea und Haslam, der durch den Vorfall mit Guintoli ein wenig Zeit verloren hatte. Laverty machte einen kleinen Fehler und kam kurz von der Strecke ab, wodurch Rea und Haslam vorbeischlüpfen konnten und sich in den folgenden Runden harte Zweikämpfe lieferten, bis sich Haslam schließlich den vierten Rang sicherte.

Checa übernimmt die Führung

Auch Rookie Lorenzo Zanetti drängte sich an Laverty vorbei und fuhr immer näher an Rea heran, während Checa an der Spitze Jagd auf den Kawasaki Piloten machte. Zanetti schnappte sich gegen Rennmitte auch den Honda-Piloten. Michele Fabrizio kehrte derweilen mit technischem Problem in die Box zurück. Nach 20 Runden schaffte es Checa schließlich an Sykes vorbei und übernahm damit die Rennführung. Biaggi an Platz drei liegend bekam inzwischen Besuch von Haslam, der immer schneller fuhr.

Checa fuhr nach zwei weiteren Runden einsam an der Spitze, Sykes ging es mit seinen abbauenden Reifen hingegen vorsichtiger an. Der Weltmeister triumphierte schließlich 3.206 Sekunden vor dem Briten. Nur fünf Runden vor Ende zog Haslam an Biaggi vorbei und sicherte sich damit knapp vor dem Römer den letzten Podestplatz. Laverty landete auf Rang fünf vor Marco Melandri und Joan Lascorz. Zanetti fuhr als Achter über die Ziellinie, Rea musste sich dahinter einreihen. Niccolo Canepa komplettierte die Top-10.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WorldSBK

Bericht vom 02.04.2012 | 1.643 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts