Ducati sieht sich noch nicht am Ziel: Das ist Racing

Der Technikchef von Ducati, Filippo Preziosi, zeigte sich erleichtert über die Fortschritte, die sein Team über den Winter gemacht hat.

Ducati sieht sich noch nicht am Ziel: Das ist Racing

Nach den Testfahrten in Sepang, bei denen Valentino Rossi zwischen 0,7 und 1,2 Sekunden hinter der Spitze lag, sieht Ducati-Technikchef Filippo Preziosi deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr. "Du kannst so viele Simulationen machen wie du willst, aber das Empfinden des Fahrers, das Gefühl, das er mit dem Motorrad entwickelt, bleibt das unumstrittene Urteil", erklärte Preziosi der Gazzetta dello Sport.

Nachdem es Ducati 2011 nicht gelang, auch nur ein einziges Rennen zu gewinnen, beschloss man, drastische Veränderungen vorzunehmen. Doch die Sorge war groß, dass die Lösungsansätze, die auf Daten und dem Urteil der Fahrer basierten, falsch sein könnten. Das war nicht der Fall, aber vollkommen überzeugt war das Team dennoch nicht. "Wir sind immer noch weit hinter Stoner, aber, wenn wir auf Yamaha schauen, sind wir näher dran", so der Technikchef.

Es sei vor allem problematisch gewesen, den Piloten zu ermöglichen, sowohl in Bezug auf den Kontakt mit dem Untergrund, als auch am Kurveneingang, die Front richtig zu spüren. "Diese Zielsetzung ist nun erreicht", fuhr Preziosi fort, der auch gleich erklärte, warum Ducati dies nicht früher in Angriff genommen hatte. "Das ist Racing. Auch Honda hatte 2009 nicht das Motorrad, mit dem sie 2011 dominierten! Du versuchst die Probleme zu lösen, wenn sie auftreten, aber es gibt keine Revolution, es ist eine Entwicklung."

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Milagro

Bericht vom 06.02.2012 | 1.602 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts