WSS - Parkalgar Team steigt aus: Unterstützung fehlt

Das Parkalgar Honda Team steigt aus der Supersport-Weltmeisterschaft aus, weil die Unterstützer fehlen. Miguel Praia muss damit einen neuen Platz suchen.

WSS - Parkalgar Team steigt aus: Unterstützung fehlt

Nach sechs durchaus erfolgreichen Jahren hat sich das Parkalgar Honda Team dazu entschlossen, die Supersport-Weltmeisterschaft 2012 nicht zu bestreiten. Als Grund wird die schwierige wirtschaftliche Situation angeführt, durch die es dem Team nicht mehr möglich war, seine eigenen Standards zu halten. Zwölf Siege und 29 Podestplätze hat Parkalgar Honda eingefahren, 2009 und 2010 stellte man den Vize-Weltmeister. "Es war eine schwierige aber unvermeidliche Entscheidung", sagte Team Manager Paulo Pinheiro.

Das Projekt bezeichnete er dennoch als erfolgreich, denn ein Ziel war es, das Autodromo Internacional do Algarve in Portimao weltweit bekannt zu machen, das ist gelungen; wobei dem Parkalgar Team dafür kaum die alleinige Verantwortung zugesprochen werden sollte. "Ohne die Hilfe unserer Unterstützer war es aber nicht länger möglich, 2012 unter den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Ambitionen weiterzumachen. Wir sind allen dankbar, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben, zudem danken wir den Fahrern, die über die Jahre unsere Farben vertreten haben: Simone Sanna, Eugene Laverty, Sam Lowes, Josh Hayes und natürlich Miguel Praia. Eine besondere und traurige Erwähnung muss auch an Craig Jones gehen: wir werden ihn nie vergessen, er war ein außergewöhnlicher Fahrer und eine außergewöhnliche Person", meinte Pinheiro.

Besonders traurig war der bereits erwähnte Praia, der dennoch stolz darauf war, Teil des Parkalgar Projekts gewesen zu sein. "Wir begannen als kleinstes Team im Paddock und kamen an die Spitze der Klasse. Mit Parkalgar Honda hatte ich die besten Jahre meiner Karriere, sie gaben mir die Chance, mich als Fahrer zu verbessern und gute Ergebnisse zu holen. Leider ist es uns nicht möglich, 2012 weiterzumachen. In Portugal ist Fußball der einzige Sport, der Einfluss hat, alles andere ist trotz der Ergebnisse und der Aufmerksamkeit auf der ganzen Welt zweitranging", sagte Praia, der nun darauf hoffte, anderswo unterzukommen. Er baute darauf, bei einem Honda-Projekt einen Platz zu finden.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Honda

Bericht vom 03.01.2012 | 1.667 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts