BMW oder Aprilia interessieren Melandri: Technische Unterstützung wichtiger als Geld

Marco Melandri scheint für 2012 zwischen BMW und Aprilia als Arbeitgeber zu schwanken. Geld ist ihm dabei nicht das Wichtigste.

BMW oder Aprilia interessieren Melandri: Technische Unterstützung wichtiger als Geld

Nach dem werksseitigen Aus von Yamaha in der Superbike-Weltmeisterschaft ist Marco Melandri aktuell auf Arbeitssuche für nächstes Jahr. Dabei zeichnen sich zwei klare Favoriten ab, denn der Italiener verhandelt mit BMW und Aprilia. Wichtig ist ihm bei den Verhandlungen allerdings weniger das Geld, sondern die richtige technische Unterstützung. "Nach dem ganzen Geld, das ich in vergangenen Jahren weggeworfen habe, um Entscheidungen zu treffen, die sich für mich richtig angefühlt haben, habe ich gelernt, dass ein paar tausend Euro nicht das Wichtigste sind. Wonach ich suche, ist ein Werksteam mit echter Werks-Unterstützung", erklärte Melandri laut GPOne.

Da er mit Ausstiegen von Herstellern mittlerweile Erfahrung hat - vor dem Yamaha-Ausstieg in diesem Jahr erlebte er Ähnliches, als er bei Kawasaki in der MotoGP angeheuert hatte und sich der Hersteller Ende 2008 zurückzog -, ist der Italiener mittlerweile vorsichtig. "Die erste Frage, die ich stelle, ist: werdet ihr nächstes Jahr aussteigen?" Vorerst scheint BMW für ihn das interessanteste Projekt zu sein. Doch auch dort muss er feststellen, dass Geld alleine manchmal eben nicht genügt, um zu gewinnen.

Tipps für BMW

"Ich spreche mit ihnen über die Organisation des Teams. Ich denke, sie brauchen jemanden mit viel Renn-Erfahrung, der ihnen den Weg zeigt. Aus technischer Sicht könnte ihnen jemand fehlen, der die Verbindung zwischen Rennteam und den Jungs im Werk darstellt", sagte Melandri. Was Aprilia betrifft, so macht ihm dort vor allem die Person Max Biaggi Sorgen, denn als Nummer zwei hinter seinem Landsmann will Melandri dort auf keinen Fall fahren.

"Ich denke nicht einmal daran, ein Nummer-Zwei-Fahrer zu sein und ich bin nicht überzeugt, dass Aprilia mir gleiche Unterstützung gibt, bis ich das schriftlich habe. Es gibt aber keinen Zweifel, dass ihre Maschine sehr stark ist, also ist das aus Wettbewerbs-Sicht eine interessante Option." Die endgültige Entscheidung für 2012 möchte Melandri dieses Wochenende in Magny Cours treffen, um dann am Dienstag nach dem Saisonfinale in Portimao auch gleich seine Maschine für 2012 testen zu können.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Yamaha

Bericht vom 30.09.2011 | 1.638 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts