Jarvis will die Entscheidung treffen: Teamorder könnte eine Rolle spielen

Yamaha wird nicht zögern, wenn es darum geht, Jorge Lorenzo die Titelverteidigung durch Teamorder zu ermöglichen.

Jarvis will die Entscheidung treffen: Teamorder könnte eine Rolle spielen

Jorge Lorenzo liegt in der Meisterschaft 44 Punkte hinter Casey Stoner, nur noch vier Rennen sind offen und das Yamaha-Management hat jetzt bestätigt, dass sie Ben Spies fragen würden, ob er seinem Teamkollegen in der letzten Phase der Saison hilft, wenn das nötig sein sollte. Lin Jarvis sagte: "Es sind noch immer ein paar Rennen offen und wir sind nicht sechs Punkte dahinter. Wir müssen sehen, wie die Saison zu Ende geht und ich hoffe, dass wir in den letzten Rennen noch immer eine mathematische Chance haben und dann werden wir sehen, was wir machen."

Der Yamaha-Boss weiß, dass Lorenzo und Spies Teamplayer sind. "Ich denke, wir haben eine sehr gute Beziehung zwischen den beiden Fahrern in diesem Jahr, nicht wie in der Vergangenheit. Diese Fahrer treten nicht gegeneinander in der Meisterschaft an und die Harmonie, die wir haben, könnte ein Vorteil sein", erklärte er. Wichtig für Jarvis ist, dass das Team gewinnt. "Wir opfern unseren Fahrern unsere maximale Anstrengung und wenn ein Fahrer mathematisch keine Chancen auf den Meisterschaftssieg hat und der andere schon, denke ich, dass es logisch ist, dass sie sich gegenseitig helfen."

Teamorder sind besonders in der Formel 1 ein heißes diskutiertes Thema, Fans ärgern sich, dass die Ergebnisse manipuliert werden. Javis meinte allerdings: "Wir haben die Situation in der Formel 1 gesehen, wo Teamorder verboten wurde, wozu ich persönlich zustimme. Meiner Meinung nach sollte das Team aber das Recht haben, über die Strategie zu entschieden und ich denke nicht, dass die Öffentlichkeit über den Plan eines Herstellers oder eines Teams entscheiden sollte."

Spies weiß von nichts

Spies erklärte indes, dass das Management von Yamaha bisher nicht mit ihm über dieses Thema gesprochen habe. In Aragon sagte er: "Für mich gibt es keine Teamorder. Wir sahen das in Indy, als ich Jorge überholt habe. In Misano, fuhr Dani [Pedrosa] am Ende des Rennens noch an Casey [Stoner] vorbei und so sollte das sein. Ich habe nichts gehört und ich plane nicht anders zu fahren. Wer auch immer vor mir ist: Ich werde versuchen, ihn zu überholen."

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Yamaha

Bericht vom 22.09.2011 | 1.791 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts