Simoncelli mit Bestzeit in Assen: Gemischte Verhältnisse

Simoncelli hat sich im zweiten freien Training der MotoGP in Assen die Bestzeit gesichert. In anderthalb Stunden Streckenzeit gab es Sonne, Regen und Sonne.

Simoncelli mit Bestzeit in Assen: Gemischte Verhältnisse

Honda-Pilot Marco Simoncelli hat sich in der anderthalb-stündigen Trainingssitzung der MotoGP-Klasse am Freitagvormittag in Assen die Bestzeit gesichert. Das zweite freie Training war in den Niederlanden verlängert worden, weil am Donnerstagnachmittag alle Session abgesagt werden mussten. In einer erst sonnigen, dann mal kurz nassen und später wieder trockenen Sitzung konnte Simoncelli den Australier und Markenkollegen Casey Stoner um fast zwei Zehntel hinter sich lassen. Nur ein klein wenig mehr verlor Yamaha-Pilot Ben Spies, der sich knapp vor seinem Teamkollegen Jorge Lorenzo klassierte.

Valentino Rossi steuerte seine neue Ducati, die Desmosedici GP11.1, auf den fünften Trainingsrang, verlor aber schon über eine Sekunde auf seinen Freund und Landsmann Simoncelli an der Spitze. Das Yamaha Tech3-Schlüsselbein-Duo Cal Crutchlow und Colin Edwards klassierte sich dahinter. Andrea Dovizioso, Nicky Hayden und Toni Elias komplettierten die Top Ten.

Sturz-Desaster bei Repsol Honda

Bei Repsol Honda gab es gleich nach den ersten fünf Minuten einmal ein komplettes Desaster: Erst stürzte Casey Stoner, dann folgte Andrea Dovizoso mit einem bösen Highsider und wenig später folgte Hiroshi Aoyama. Innerhalb von zwei Minuten waren alle drei Werksfahrer abgeflogen.

Stoner und Dovizioso flogen beide im Ramshoek-Rechtsknick per Highsider ab. Während der Australier unverletzt blieb und sofort mit dem Scooter zurück an die Box gebracht wurde, blieb Dovizioso liegen und die Streckenposten brachten ihn mit der Trage weg. Bei seinem Highsider war er gut drei Meter hoch in die Luft geflogen und war hart auf den Rücken und den Kopf aufgeschlagen. Der Nachfolgende Marco Simoncelli konnte nur mit Mühe ausweichen. Dovizioso wurde zur Untersuchung ins Medical Center gebracht.

Nach einer halben Stunde Trainingszeit kam Dovizioso in Unterwäsche wieder aus dem Medical Center "frei", schwang sich auf seinen Scooter und fuhr zurück zur Box. Dovizioso blieben, als er mit seiner Ersatz-Maschine wieder aus der Box rollte, noch reichlich 40 Minuten Trainingszeit.

Aoyama rutschte bei hoher Geschwindigkeit weg und seine RC212V überschlug sich in hohem Bogen mehrfach durch das Kiesbett. Auch der Japaner schien ein wenig benommen, konnte aber mit Hilfe eines Streckenpostens weghumpeln.

20 Minuten vor Ende der Session spannten viele Fans auf den Tribünen ihre Schirme auf, die Fahrer rollten an die Boxen und es ging ein heftiger Regenschauer über den TT-Circuit von Assen hernieder. Die meisten Fahrer blieben nun an der Box. Bei Repsol wurde zum Beispiel heftig diskutiert: Stoner und Dovizioso hockten sich zusammen und sprachen über ihre beiden Stürze vom Beginn der Session.

In den letzten 15 Minuten schien dann wieder die Sonne, aber die meisten Piloten gingen nur noch auf ein paar Besichtigungsrunden raus, zu Verbesserungen kam es nicht mehr, die restlichen Ränge waren bezogen. Randy de Puniet, Hector Barbera, Karel Abraham, Alvaro Bautista, Hiroshi Aoyama, Loris Capirossi und Kousuke Akiyoshi holten die Ränge elf bis 17.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Thomas Börner

Bericht vom 24.06.2011 | 1.728 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts