Stoner schnappt sich die Pole: Crutchlow mit Schlüsselbeinbruch

Casey Stoner entschied auch die Qualifikation in Silverstone für sich. Marco Simoncelli und Jorge Lorenzo waren ihm jedoch dicht auf den Fersen.

Stoner schnappt sich die Pole: Crutchlow mit Schlüsselbeinbruch

Zur Qualifikation der MotoGP in Großbritannien wehte noch immer ein kühler Wind auf dem Silverstone Circuit bei leicht ansteigenden Temperaturen und obwohl die Wolken immer weiter zu zogen, ließ sich Casey Stoner davon nicht abhalten und holte sich mit einer Zeit von 2:02.020 Minuten die Pole-Position unter den Augen seines großen Vorbilds Mick Doohan, der ihn von seiner aus Box im Blick hatte. Neben ihm starten Marco Simoncelli und Jorge Lorenzo aus Reihe eins.

Doohan kommentierte aus der Repsol-Box: "Es ist gut, die Honda wieder an der Spitze zu sehen und Casey Stoner ist echt stark. Er ist konstant schnell. Ich hoffe, dass das Wetter auch morgen so bleibt, dann wird das Rennen sicher super."

Simoncelli hatte Lorenzos Rundenrekord aus dem letzten Jahr nach etwa 15 Minuten als Erster geknackt. Casey Stoner, der Spanier selbst und Simoncelli konnten jedoch alle noch einmal nachlegen. Lorenzo, der die ersten Bestzeiten in den Asphalt gebrannt hatte, fuhr seine persönlich beste Zeit des Wochenendes und lag nur 0,217 Sekunden hinter Stoners Bestzeit.

Ben Spies führt die zweite Startreihe an, Andrea Dovizioso startet neben ihm von der fünften Position und war schon nach einer Runde auf sein Ersatzbike umgestiegen. Karel Abraham schien noch Probleme mit seinem zerstörten Motorrad nach seinem Sturz am Morgen zu haben und konnte die Qualifikation erst später in Angriff nehmen. Ihm gelang jedoch eine überraschend schnelle Rundenzeit, die ihn in die zweite Startreihe katapultierte.

Das Aus für Crutchlow

Nicky Hayden, Colin Edwards und Alvaro Bautista bilden am Sonntag die dritte Startreihe. Edwards lag, trotz fünffachem Schlüsselbeinbruchs am letzten Wochenende, nur knapp 2,5 Sekunden hinter Stoners Bestzeit. Randy de Puniet führt die vierte Startreihe an, Hiroshi Aoyama und Hector Barbera begleiten den Pramac-Pilot.

Valentino Rossi beendete auch die Qualifikation nur in den hinteren Reihen und landete mit 3,761 Sekunden Rückstand auf dem 13. Rang. Toni Elias rutschte gegen Mitte der Session auf den Kerbs weg und beschädigte seine LCR-Honda. Er selbst ging unverletzt davon und landete am Ende auf dem 14. Platz. Ihm folgte Loris Capirossi.

Schon nach wenigen Minuten flog Cal Crutchlow in seiner dritten fliegenden Runde in der schnellen zweiten Kurve per Highsider ab, prallte heftig auf dem Asphalt auf, hielt sich die linke Schulter und wurde ins Medical Center gebracht. Die Untersuchungen des Lokalmatadoren, der von seinen heimischen Fans beflügelt in allen Trainingssessions gut abschnitt, ergaben einen Bruch des linken Schlüsselbeins und eine Gehirnerschütterung. Der Brite wird demnach am Sonntag nicht vor seinem Heimpublikum starten.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Milagro

Bericht vom 12.06.2011 | 1.601 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts