TT2011 - Johnson holt ersten TT-Sieg: Johnson vor McGuinness und Martin

Gary Johnson hat sich im zweiten Supersport-Rennen der TT2011 den Sieg gesichert. Damit konnte der Honda-Pilot erstmals das oberste Treppchen erklimmen.

TT2011 - Johnson holt ersten TT-Sieg: Johnson vor McGuinness und Martin

In seinem erst vierten Jahr auf der Isle of Man hat sich Gary Johnson in die Geschichtsbücher eingetragen. Am heutigen Donnerstag gewann der britische Honda-Pilot zum ersten Mal eine TT, als er das zweite Supersport-Rennen für sich entschied. Die Ränge zwei und drei gingen an John McGuinness und Guy Martin.

Bereits in der ersten Runde fiel Top-Favorit Michael Dunlop aus. Der Nordire kam gerade einmal bis Ballacraine und musste dort seine Yamaha mit einem technischen Defekt parken. Besonders enttäuschend für ihn war, dass er gestern noch das Rennen souverän angeführt hatte, ehe es wegen Regens abgebrochen wurde.

Johnson ließ nichts anbrennen. Bereits am Ende der ersten Runde führte er mit rund zehn Sekunden Vorsprung auf McGuinness. Diesen baute er, selbst mit dem Boxenstopp nach der zweiten Runde, beständig aus, ehe er es im vierten Umlauf etwas ruhiger angehen konnte und auch McGuinness fuhr isoliert seinen zweiten Platz nach Hause.

McGuinness und Martin hatten aber noch Glück - denn eigentlich wären sie beide einen Platz schlechter klassiert gewesen. Sie profitierten vom Pech von Cameron Donald. Der fiel auf den letzten Kilometern der letzten Runde bei der letzten Bergabfahrt aus, obwohl ihm der zweite Rang schon fast sicher gewesen wäre. Aber bei der TT sind technische Ausfälle eben keine Seltenheit.

Verwirrung gab es in diesem zweiten Supersport-Rennen ebenfalls. In der zweiten Runde wurde bei Ramsey die rote Flagge gezeigt - aber nirgendwo anders auf dem Kurs. Die Piloten machten langsam und nahmen dann das Tempo wieder auf, denn die Rennleitung hatte keine rote Flagge herausgegeben. "Das war ziemlich verwirrend", sagte Guy Martin im Anschluss an das Rennen. "Gut, es war für alle irgendwie gleich, aber Keith Amor und ich haben sofort langsamer gemacht und so natürlich sehr viel Zeit verloren. Als wir keine weiteren Flaggen sahen, haben wir wieder Gas gegeben."

Für McGuinness wurde es das 50. Podest bei der TT. "Ja, das ist ziemlich besonders - gerade mit der 600er", sagte er im Anschluss. "Denn die bin ich das ganze Jahr noch nicht gefahren. Aber das Lob gilt Gary Johnson, denn er war um einiges schneller als ich. Ich möchte mich noch bei meinem Padgetts-Team bedanken, denn drei Rennen mit ihren Maschinen in dieser Woche und drei Zielankünfte, das ist perfekt - wie letztes Jahr auch schon."

Sieger Johnson war von seinem Triumph überwältigt. "Das ist unglaublich", freute er sich. "Es ist wirklich alles super gut gelaufen und dieser Moment ist ganz besonders. Ich habe hier zwei Wochen trainiert und jetzt hat es geklappt. Nun freue ich mich schon darauf, mich wieder in den Sattel eines großen Bikes zu schwingen." Am morgigen Freitag steht mit der Senior TT das Highlight und letzte Rennen der Tourist Trophy 2011 an.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Toni Börner

Bericht vom 10.06.2011 | 1.704 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen