Teilnehmerliste für 2013 kommt später: Noch offene Fragen zur Claiming Rule

Weil es bezüglich der Claiming Rule noch Diskussionsbedarf gibt, verzögert sich die Veröffentlichung der Teilnehmerliste für 2013.

Teilnehmerliste für 2013 kommt später: Noch offene Fragen zur Claiming Rule

Eigentlich hätte am vergangenen Wochenende die Teilnehmerliste für die neue MotoGP ab 2013 bekanntgegeben werden sollen. Doch die Veröffentlichung wird sich noch um zumindest eine Woche verzögern, weil es beim Thema Claiming Rule noch einige Diskussionspunkte gibt. Claiming Rule Teams können im kommenden Jahr mit Prototypen-Chassis aber seriennahen Motoren antreten, dafür erhalten sie zwölf statt sechs Motoren pro Fahrer und Saison und dürfen im Rennen eine Maschine mit 24 statt 21 Litern betanken.

Gleichzeitig besagt das Reglement, Hersteller dürften die Motoren von Claiming Rule Teams jederzeit für 15.000 Euro (20.000 Euro mit Getriebe) kaufen, um so sicherzustellen, dass kein Konkurrenz-Hersteller seine Prototypen-Motoren als seriennahen Motor getarnt bei CRTs einsetzt. Und genau in diesem Punkt gibt es Diskussionsbedarf. "Einige Teams wollen die Regeln verändert sehen, damit es ein Leistungs-Kriterium gibt", sagte Mike Trimby von der Teamvereinigung IRTA. Das bedeutet, Motoren könnten von einem Claiming Rule Team nur dann eingefordert werden, wenn es auch bestimmte Ergebnisse erreicht hat.

In dieser Woche sollen nun für alle annehmbare Regeln vereinbart werden, denn in Silverstone soll die Teilnehmerliste endgültig präsentiert werden. "Wir können nicht bis zum Rennen darauf in Assen warten", betonte Trimby. Wie viele neue Teams sich für kommende Saison qualifiziert hätten, wollte er nicht sagen, er erklärte aber, dass genügend Einzahlungen eingegangen waren und alles sehr ermutigend aussehe. Wie viele Teams unter CRT-Regeln fahren wollen, teilte er ebenfalls nicht mit. "Einige Teams warten noch darauf, ob sie Werks-Maschinen leasen können oder ob CRT eine bessere Option ist", meinte er. Derzeit gibt es vor allem Bedenken, dass 15.000 Euro sehr wenig Geld wären, um einen selbstgetunten Motor zu verlieren.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Rizla Suzuki

Bericht vom 06.06.2011 | 1.525 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts