Terol holt nach Strafe für Zarco Sieg in Barcelona: Abtrocknende Strecke bietet harten Kampf

Nico Terol bekam den 125cc-Sieg in Barcelona erst nach einer Strafe gegen Johann Zarco zugesprochen. Maverick Vinales und Jonas Folger auf dem Podest.

Terol holt nach Strafe für Zarco Sieg in Barcelona: Abtrocknende Strecke bietet harten Kampf

Nach einem Tanz wie auf Eierschalen und einem relativ harten Kampf gegen Johann Zarco und Maverick Vinales durfte sich Nico Terol im 125cc-Rennen in Barcelona über seinen vierten Sieg der Saison freuen. Auf das Podest kamen Vinales und Jonas Folger, weil Zarco aufgrund eines Manövers gegen Terol eine 20-Sekunden-Strafe abfasste und damit auf Platz sechs zurückfiel. Der Eierschalentanz war notwendig, weil die Strecke zu Beginn des Rennens noch relativ feucht war, die meisten Fahrer aber dennoch auf Slicks setzten, weil der Kurs rasch abtrocknete.

Diese Entscheidung erwies sich als richtig und alle, die auf Risiko und damit auf Regenreifen gesetzt hatten, mussten nach einigen Runden an die Box, um die Gummis tauschen zu lassen. Die ersten Runden auf schwierigem Geläuf konnte zur großen Freude von Paris Hilton, die an der Boxenmauer saß, Vinales bestimmen. Doch Terol und Zarco hatten ihn bald eingeholt und nur kurz darauf auch überholt. Danach nahm Terol das Heft in die Hand, wobei Zarco sich ihm ans Heck klemmte, während Vinales nach und nach an Boden verlor.

Zarco überholte zu aggressiv

Damit war es letztendlich ein Zweikampf um den Sieg, den Zarco mit einem sehr harten Manöver auf der Zielgeraden für sich entscheiden wollte. Denn aus der letzten Kurve heraus setzte er sich nach innen und drückte dann Terol auf das Gras. Die Rennleitung sah sich den Zwischenfall an und verhängte eine 20-Sekunden-Strafe gegen Zarco. Hinter dem Kampf der Spitze war auch einiges los. Folger kämpfte sich nach verhaltenen ersten Runden in die zweite Gruppe vor und schien sogar die Spitze gefährden zu können, bevor seine Pace etwas nachließ. Also rang er lange mit Hector Faubel um Platz vier, bis Faubel bei einem harten Ausbrems-Duell in Kurve eins geradeaus fahren musste.

Damit war die Sache für Folger aber noch nicht gegessen, denn Sandro Cortese hatte wie schon so oft eine starke zweite Rennhälfte und schloss noch auf. Am Ende kam auch Efren Vazquez noch dazu, doch Folger setzte sich vor Cortese und dem Spanier durch und wurde nach Zarcos Strafe mit Platz drei belohnt. Faubel, Sergio Gadea, Adrian Martin und Jakub Kornfeil fuhren in die Top-10. Punkte gab es noch für Danny Kent, Louis Rossi, Niklas Ajo, Alexis Masbou und Alberto Moncayo. Marcel Schrötter war 16. geworden, Giulian Pedone hatte Platz 21 belegt und Kevin Hanus war 24. geworden. Nicht das Ziel gesehen hatten Harry Stafford, Danny Webb, Zulfahmi Khairuddin, Miguel Oliveira und Luis Salom.

Terol in WM noch weiter vorne

In der Weltmeisterschaft führt nun Terol mit 120 gesammelten Punkten noch klarer vor dem Rest des Feldes. Cortese hat als Zweiter bereits 48 Zähler Rückstand. Folger liegt weitere vier Punkte dahinter auf drei. Vinales ist mit 65 gesammelten Zählern und damit drei Punkten Rückstand auf FRolger Vierter. Zarco liegt mit 63 WM-Punkten auf Position fünf.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Aspar Team

Bericht vom 06.06.2011 | 1.698 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts