TT2011 - Anstey als Top-Favorit in die Rennwoche: Letzte Bestzeit knapp am Rundenrekord

Bruce Anstey hat am Freitagabend auf der Isle of Man die letzte Trainingsbestzeit der TT2011 gefahren - mit einem Schnitt von 131,431 Meilen.

TT2011 - Anstey als Top-Favorit in die Rennwoche: Letzte Bestzeit knapp am Rundenrekord

Der Neuseeländer Bruce Anstey geht auf der Insel Man in der Irischen See als Top-Favorit in die Rennwoche. Mit seiner Padgetts Honda holte er sich am Freitag bei perfekten Witterungsbedingungen in 17:13,46 Minuten und einem Rundenschnitt von 131,431 Meilen in der Stunde den Sieg in der Trainingswertung.

Dass die Bedingungen am Freitag die besten der bisherigen Woche waren beweist, dass neben Anstey auch John McGuinness, Guy Martin und Michael Dunlop die magische 130-Meilen-Schallmauer durchbrachen. Selbst das die Session aufgrund eines Unfalls mit einem Zuschauer vor schließen der Straßen bei Ginger Hall erst später starten konnte, hielt die Isle of Man Cracks nicht auf.

In der Supersport-Klasse war am Freitag Michael Dunlop am schnellsten, allerdings blieb die Bestzeit dieser Klasse von ihm vom Dienstag bestehen. In der Kombination aller Qualifyings geht er als Favorit an den Start der kleinen Klasse. Cameron Donald, Anstey und William Dunlop klassierten sich knapp hinter ihm, vor John McGuinness, der am Freitag die Bestzeit fuhr. Publikumsliebling Guy Martin holte Rang sechs in der Kombination.

Bei den Superstocks war es auch Dunlop, der am schnellsten um den knapp über 60 Kilometer langen Mountain Circuit fuhr. Besonders hervorzuheben gilt es hier, dass der Kawasaki-Pilot mit seiner Standard-ZX-10R auf einen Rundenschnitt von 130,024 Meilen kam, was eine Zeit von 17:24,63 Minuten bedeutete. Inoffiziell war dies ein neuer Rundenrekord, denn Dunlop war um rund zwei Sekunden schneller als Ian Hutchinson im Superstock-Rennen im letzten Jahr.

Bei den Seitenwagen waren es zum Abschluss Tim Reeves/Gregory Cluze, die am Freitag die Bestzeit fuhren. Das britisch-französische Duo kam auf einen Rundenschnitt von 113,321 Meilen. Damit klassierten sie sich knapp vor John Holden/Andrew Winkle, Tony Elmer/Darren Marshal und Conrad Harrison/Mike Aylott. Der Österreicher Klaus Klaffenböck hatte mit seinem Co-Piloten Dan Sayle mit Problemen zu kämpfen und kam nur auf einen Rundenschnitt von rund 107 Meilen. Kleiner Trost: Klaffenböck/Sayle waren bei den Gespannen die Schnellsten der Trainingswoche - mit ihrem Rundenschnitt von 113,754 Meilen vom Mittwoch.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Toni Börner

Bericht vom 04.06.2011 | 1.492 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts