TT2011 - Favoritencheck: Conor Cummins: Das Comeback

Conor Cummins flog letztes Jahr in der Senior TT schwer ab. Zwei Mal hatte er damals den Sieg zum Greifen nahe, aber bislang hat es noch nicht geklappt.

TT2011 - Favoritencheck: Conor Cummins: Das Comeback

Manxman Conor Cummins hat einen entscheidenden Vorteil: Er lebt auf der Isle of Man. Für ihn ist die TT ein echtes und wirkliches Heimrennen. "Wenn wir nach Ramsey reinfahren, komme ich an meinem Haus und meiner Schule vorbei", verkündet der Riese gern.

Cummins debütierte 2006 bei der TT und lies es ruhig angehen - so man den auf Anhieb in der Senior TT herausgefahrenen 17. Rang als ruhig ansehen möchte. In seinem zweiten Jahr war seine schlechteste Platzierung ein achter Rang, ansonsten lag Cummins in den Top-6.

2009 gab es dann auf Kawasaki die ersten Podeste. Nach einem noch verhaltenem Start in die Rennwoche konnte Cummins dann beim zweiten Supersport-Rennen erstmals als Dritter auf das Treppchen steigen. Den krönenden Abschluss brachte die Senior TT, als er Zweiter wurde.

Im letzten Jahr hatte Cummins zwar mit Rang drei in der Superstock TT etwas zu feiern, aber das Pech des Manxman überwog in jener Saison. In der Superbike TT führte er und war zu seinem ersten Sieg unterwegs, als die Technik streikte. Dann kam der Freitag der Senior TT und auch hier lag Cummins auf Siegkurs. Das Rennen wurde aber wegen des Sturzes von Guy Martin abgebrochen.

Im zweiten Anlauf war der Kawasaki-Pilot erneut auf Anhieb schnell, aber dann kam es zu einem folgenschweren Unfall in den Bergen. Bei Verandah, einem extrem schnellen Stück, kam Cummins von der Straße ab und flog in die Botanik. Er zog sich einige Knochenbrüche zu, war aber ansprechbar.

Cummins hat mittlerweile schon wieder viele Runden auf dem Motorrad heruntergerissen und natürlich wird er 2011 bei der TT am Start stehen. Sein Ziel ist es nach wie vor zum ersten Mal auf das oberste Treppchen klettern zu dürfen. Fünf verschiedene Rennen stehen ihm dazu zur Verfügung.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©iomtt.com

Bericht vom 23.05.2011 | 1.896 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen