TT2011 - Favoritencheck: Ian Lougher: Der Erfahrenste

Ian Lougher gehört zu den erfahrensten Piloten auf dem Mountain Circuit. Insgesamt 87 Zielankünfte hat er seit 1983 gefeiert, darunter 29 Podestplätze.

TT2011 - Favoritencheck: Ian Lougher: Der Erfahrenste

Ian Lougher gehört zu den erfahrensten Piloten auf dem Mountain Circuit. Insgesamt 87 Zielankünfte hat er seit 1983 gefeiert, darunter 29 Podest inklusive zehn Siege.

1983 waren manche der heutigen TT-Piloten noch gar nicht geboren, da feierte Ian Lougher schon seinen Einstand auf der Insel. Gleich in seinem ersten Rennen, der 83er Newcomers Junior-TT, fuhr er als Dritter auf das Podest. Seither gilt er als eine der Größen des Straßenrennsports. Ihm braucht man nur etwas mit zwei Rädern und einem Motor geben und schon ist er schnell - früher wie heute.

Lougher war zum Beispiel in eines der engsten Rennen der TT-Geschichte involviert. 1990 kämpfte er in der Klasse bis 250ccm gegen Steve Hislop, stellte einen neuen Runden- und Rennrekord auf und gewann die Lightweight TT. Und solcherlei Rekorde stellte er in seiner Karriere einige auf.

Im letzten Jahr bewies der 47-Jährige, dass er es immer noch drauf hat. In der Senior TT klassierte er sich als Vierter knapp am Podest vorbei, in der Superstock, Superbike und den beiden Supersport TT landete er in den Top-15.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Stephen Davison

Bericht vom 22.05.2011 | 1.640 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen