Superbike - Cudlin gerettet!: Supersport-Meister in die Superbike

Damian Cudlin hat als amtierender IDM Supersport-Meister doch noch eine Bleibe gefunden und wird für BMW die Superbike-Klasse bestreiten.

Superbike - Cudlin gerettet!: Supersport-Meister in die Superbike

Am 24. April 2011 startet die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem EuroSpeedway Lausitz in die neue Saison. Mit am Start der SUPERBIKE-Klasse ist das Team alpha Technik - Van Zon – Kraftwerk - BMW. Neben den Fahrern Werner Daemen (B) und Marc Wildisen (CH) wurde gut drei Wochen vor dem ersten Rennen noch der Australier Damian Cudlin (AUS) verpflichtet.

Werner Daemen (39), der im Vorjahr den Vizetitel in der IDM SUPERBIKE einfahren konnte, fungiert ab diesem Jahr auch als Teammanager und setzt mit Cudlin auf die Zukunft. Damian Cudlin (28) konnte sich im Vorjahr den Titel in der IDM Supersport sichern, holte mit einer Wildcard den siebten Platz bei einem Moto2-WM-Lauf, ist in der Langstrecken-WM erfolgreich und als guter Testpilot bekannt. "Mit Damian sehe ich die Chance in der Zukunft den IDM-Titel für das Team zu holen."

"Die Alten" stürzen

Das Team alpha Technik – Van Zon – Kraftwerk – BMW war und ist stetig auf der Suche nach Talenten und jungen Fahrern, die es zu fördern gilt. "Bis jetzt sind die älteren Piloten in der IDM SUPERBIKE wie ein Karl Muggeridge, Jörg Teuchert oder auch Werner Daemen noch schneller als die jungen Fahrer. Doch das muss sich in Zukunft ändern", so Josef Hofmann und Werner selbst. Das Team vertraut auf die Entscheidung, Damian Cudlin als Fahrer zu verpflichten. "Das Team wird sich ganz auf die Ergebnisse und das Vorwärtskommen von Damian Cudlin und Marc Wildisen konzentrieren."

Testfahrten konnte Cudlin mit seiner IDM-BMW zwar noch keine absolvieren, doch ein großes Problem sollte das nicht sein. Er selbst hat bei ausgiebigen Tests während der noch laufenden Vorbereitungsphase ein großes Testprogramm abgewickelt. Cudlin selbst ist diese Woche mit einer BMW S 1000 RR bei Tests für die Langstrecken-WM unterwegs. "Damian kennt sich mit der BWM gut aus", versichert Daemen.

"Dann haben wir noch die IDM-Testfahrten auf dem EuroSpeedway Lausitz. Das Ganze wird vielleicht am Anfang noch nicht perfekt sein. Aber vor allem bei der Abstimmung der technischen Komponenten kann ich ihm behilflich sein", erklärt Daemen, der in der bevorstehenden IDM-Saison bei ausgewählten Rennen an den Start gehen wird. "Die Organisation des IDM-Teams hatte einiges an Energie gekostet, aber so ist das, wenn man immer professioneller arbeiten will", weiß Daemen.

"Ich habe immer gesagt, ich beende meine Karriere und konzentriere mich auf das Teammanagement und meine Motorsportschool, wenn ich einen Fahrer finde, der genauso schnell ist, wie ich." Das Team ist zuversichtlich, dass Cudlin der Aufgabe gewachsen ist und in die großen Fußstapfen eines kleinen Mannes treten kann!

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©MRC Austria

Bericht vom 01.04.2011 | 1.702 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts