De Puniet mag den Sachsenring: In allen Sektoren schnell

Randy de Puniet mag den Sachsenring und weiß, dass er in der Vergangenheit auf dieser Piste immer in allen drei Sektoren schnell war.

De Puniet mag den Sachsenring: In allen Sektoren schnell

Nach acht von insgesamt 17 Rennen in der MotoGP-Saison 2009 hat sich die Zahl der Piloten, die bei jedem Rennen punkten konnten, auf fünf minimiert. Neben Casey Stoner, Colin Edwards, Marco Melandri und Chris Vermeulen, zählt nach wie vor der Franzose Randy de Puniet zu denjenigen. Nach acht Rennen im letzten Jahr, hatte er die Zielflagge schon drei Mal nicht gesehen, insgesamt bracht er es bei 18 Rennen auf sechs Nuller. Dieses Jahr ist de Puniet wie ausgewechselt, liegt derzeit sogar in der Gesamtwertung auf Rang neun - vor Capirossi, Toseland, Hayden, Elias und Co.

Es ist immer noch unglaublich, welche Kehrtwendung de Puniet dieses Jahr vollzogen hat. Die Sturz-Orgien aus dem letzten Jahr, haben sich nicht wiederholt. Er wirkt ausgeglichener und reifer. Lieber nimmt er einen Zacken Tempo heraus, als die Limits zu überschreiten. Und dennoch hat er bisher konstant gute Leistungen gezeigt. Zum Vergleich: Aus 18 Rennen im letzten Jahr brachte er 61 Zähler mit, in der aktuellen Saison sind es nach acht Rennen schon 58.

Auf dem Sachsenring rechnet er sich wieder ein gutes Resultat aus. "Ich hoffe, dass ich so positiv wie bisher in der Saison weiter machen kann und hoffe dieses Wochenende auf ein Top Acht-Finish", erklärte der Honda-Pilot im Vorfeld des Deutschland-GPs. Der LCR-Pilot zählt auch zu den wenigen Fahrern der MotoGP-Klasse die die Piste in Hohenstein-Ernstthal mögen, auch wenn de Puniet zugeben muss, dass "der Sachsenring eine sehr seltsame Strecke ist. Der erste Part ist sehr langsam und der zweite ist um einiges schneller. Ich war in den T1- und T2-Sektionen immer genauso schnell wie in der letzten Sektion. Letztes Jahr hatten wir im trockenen einen guten Rhythmus, aber der Regen spülte diesen im Rennen weg."

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Honda

Bericht vom 15.07.2009 | 1.446 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts