Winter Enduro Lunz

Ein Klassiker zu Beginn des Jahres zeigt, dass die Endurosaison 08 heuer schneller und größer ist als je zuvor.

Winterenduro Lunz

Bereits zum 8. Mal, und damit schon ein Klassiker, beginnt die traditionelle Endurosaison am Kältepol Österreichs, in Lunz/See.
Heuer wird die Österreichischen Enduroszene 2 große Cups den Ton versntalten. Neben der ACC wird die Österreichische Enduro-Trophy Meisterschaft mit Sicherheit zu den absoluten Highlights zählen.
 

Der erste Lauf fand am Wochenende im Enduroparadies Lunz statt. Veranstalter Gerhard "Haki" Lechner hat wieder seinen Wald freigegeben und das Wetterglück stand wie so oft auf seiner Seite. Einheimische munkeln schon, dass der Haki einen Packt mit dem Teufel abgeschlossen habe, denn für Lunzer Rennen völlig untypisch, regnet es bei seinen Rennen nie! So auf diesmal, bei Sonnenschein und wenige Grad unter null konnte er ein Rekortstarterfeld von fast 160 Teilnehmer begrüßen. Vor dem Rennen gab es noch eine Stunde Training um sich an die Strecke zu gewöhnen. Diesmal war es eine recht flotte Angelegenheit. Auf der Schattenseite des Tales waren die Wege vereist und viel Gefühl am Gas war gefragt, dort wo die Sonnen den Wald durchflutete
waren perfekte Bedingungen wie man sie sonst nur zu wärmeren Jahreszeiten kennt.
 

Um 11h wurde das gesamte Feld losgelassen und somit die Saison 08 offiziell in Angriff genommen. 2 Stunden waren Zeit um möglichst viele Runden zu absolvieren.
Bei den Pro's fehlte verletzungsbedingt der Seriensieger der letzten Jahre Daniel Stocker, trotzdem war die Pro Klasse stärker besetzt denn je.

So konnte sich Hannes Würger durchsetzten und gewann vor Thomas Datzberger und Schopohl Günther. Schopsi hatte sich im Sommer an der Hand verletzt und saß fast ein halbes Jahr nicht mehr am Motorrad, umso größer seine Leistung bei diesem Rennen.

In der Rookies Klasse gewann Bernhard Pitzl vor Indoor Endurospezialist Bernd Jagersberger und Hans Jürgen Krainer.
Die Klasse Youngstars entschied Christian Leitner für sich, zweiter wurde Rüdiger Wolfgruber vor Erwin Leibetzeder.
 

Bei den Wildboys siegte Michael Witzeneder vor Konrad Untersteiner und Jürgen Isak. Die Oldstars Wertung gewann Albert Reif vor Franz Soretz und Ernest Grispel.
Durch die neue Klasseneinteilung gab es viele neue Gesichter am Podium, das bringt frischen Wind in und viel Motivation in Szene.
 

Wieder hat der Hacki einen perfekten Wetterdeal ausgehandelt, eine perfekte Srtecke gesteckt, die gerade in dieser, für Motorradfahrer unwirklichen Zeit, eine echte Rettung darstellte. Wir freuen uns schon auf die 2008er Saison.(sie wird bestimmt schnell)

 
Interessante Links:

Text: Edi Ederer
Fotos: Heli Hartmann

Autor
karolettaLambretta

KAROLETTALAMBRETTA

Weitere Berichte

Bericht vom 30.01.2008 | 4.808 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts