Superbike Brünn

Die Superbike Stars auf der GP Strecke in Brünn. Ein Blick hinter die Kulissen! Doppelsieg für Kagayama.

 

Bayliss als Pin Up bei Mens Health

Eigens wegen Xerox-Ducati-Werkspilot Troy Bayliss reiste ein Redaktionsteam der italienischen Ausgabe von Mens Health nach Brünn. Geplant ist eine persönliche Story über den 37-jährigen Bayliss, der sowohl als Musterehemann als auch als Frauenschwarm gilt. Der WM-Leader ist bereits seit mehr als zehn Jahren mit seiner Gattin Kim verheiratet und Vater dreier Kinder - Abbey (13), Mitchell (11) und Oliver (3). Sportlich läuft es für den stets freundlichen SBK-Weltmeister von 2001, der den Spitznamen Ballistic auf seinem Lederkombi trägt, ebenfalls hervorragend. Nach 14 WM-Läufen beträgt sein Vorsprung in der WM-Tabelle 73 Punkte.  

Barros: Schelte für das Team und die brasilianische Selecao

Klaffi-Honda-Star Alex Barros kam geschwächt nach Brünn. Der bald 36-jährige Familienvater hatte sich in seiner Heimat Sao Paulo, wo derzeit Winterzeit herrscht, eine Erkältung geholt. Der Grund waren jedoch nicht die Temperaturen, sondern eine zu stark dosierte Klimaanlage in seinem Bürogebäude. Nach dem Superpole-Qualifying mit Startplatz 15 polterte der Routinier erstmals gehörig über die Klaffi-Truppe. Ich bin enttäuscht, das muss ich leider sagen. Der Motor ist viel zu schwachbrüstig. In Monza gibt es fließende Kurvenpassagen, hier in Brünn gibt es fünf Geraden, die teilweise sogar bergauf führen. Da ist die Motorleistung noch viel mehr gefragt.

Barros äußerte sich auch zur brasilianischen Fußball Nationalmannschaft: Brasilien ist zurecht nicht Weltmeister geworden, fand der Hobbykicker ernste Worte für die Selecao. Die Leute waren sehr wütend auf die brasilianischen Fußballer. Man kann ohne weiteres gut spielen und dennoch mal ein Spiel verlieren. Die Brasilianer haben sich gegen Frankreich aber nicht gegen das Ausscheiden gewehrt. Carlos, Ronaldinho, Ronaldo und Cafu haben nichts gezeigt. Es hat ausgesehen, als hätten sie an diesem Tag schon beim Frühstück mit der WM abgeschlossen.

Zaiser: Ende der Durststrecke

Für Chris Zaiser begann das Brünn-Wochenende mit Rang 9 im ersten Qualifying sehr viel versprechend. Der LBR-Ducati-Pilot konnte dabei den Vorteil der bereits absolvierten Pirelli-Tests nutzen. Am Freitag lief es ganz gut. Dann haben wir einen Elektronikspezialisten aus Wien geholt und einige Dinge ausprobiert. Danach lag ich im freien Training zwischenzeitlich nur noch auf Rang 18, schilderte sich Zaiser. Im zweiten Qualifying schaffte er nur eine minimale Verbesserung seiner Freitag-Zeit, behielt aber dennoch Startplatz 9. Auch im Rennen konnte der 33-Jährige gut mithalten und fuhr einige Runden auf Rang 7. Im Ziel war Zaiser Zehnter und sicherte sich so die ersten WM-Punkte seit dem Rennen auf Phillip Island Ende März. Beachtlich: Der Ducati-Pilot büßte auf den ehemaligen GP-Sieger Simone Sanna auf der Megabike-Honda nur etwas mehr als fünf Sekunden ein.

Willkommene Abkühlung für die Alpinestars-Piloten

In der Superbike-Startaufstellung auf dem Masarykring von Brünn stach erneut ein noch recht neues Kühlsystem ins Auge. Die Alpinestars-Fahrer Troy Corser, Steve Martin und Karl Muggeridge hatten zum zweiten Mal nach Misano im Nacken kleine Ventilatoren in der Größe eines Föhns befestigt, welche kühle Luft über die Rückenausbuchtung in die Lederkombi pumpen. Das ist eine spezielle Konstruktion von Alpinestars und ist unter solchen Bedingungen ganz nützlich, erklärte Muggeridge.

   


Kagayama holt sich seinen ersten Superbike WM Doppelsieg. In der Gesamtwertung führt aber nach wie vor der Ducati Pilot Bayliss.

Ergebnis World SBK Lauf 1:

  1. Y. Kagayama - Suzuki GSXR 1000

  2. J. Toseland - Honda CBR 1000 RR

  3. M.Fabrizio - Honda CBR 1000 RR

Ergebnis World SBK Lauf 2:

  1. Y. Kagayama - Suzuki GSXR 1000

  2. M. Fabrizio - Honda CBR 1000 RR

  3. N. Haga - Yamaha YZF R1

Zwischenstand WM:

  1. Bayliss 262

  2. Haga 189

  3. Toseland 188

  4. Corser 173

  5. Barros 151

  6. Pitt 128

  7. Yukio Kagayama 106

  8. Lanzi 87

  9. Fabrizio 83

  10. Nieto 81

   

Bericht: Johannes Orasche

 

Bericht vom 24.07.2006 | 2.943 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts