IDM Oschersleben

Zweites Racingweekend im IDM Kalender. Meklau und Schulten siegen bei den Superbikes. Der Steirer ist nun Zweiter in der Gesamtwertung.

Waldi: Die Erfahrung machts

Die IDM Superbike ist schon gut attestiert der 20-fache GP-Sieger Ralf Waldmann der Viertakt-Klasse. Es sind in diesem Jahr ein paar Fahrer dazu gekommen, ein paar fallen weg. Das Niveau ist unverändert hoch. Als seine persönliche Favoriten im Kampf um den Meistertitel sieht der zweifache Vize-Weltmeister (250 cc) Christian Kellner (Suzuki), Jörg Teuchert (Yamaha), Michael Schulten (Honda) und Andy Meklau (Suzuki) an. Andy Meklau war schon in Hockenheim sehr schnell erklärt Waldmann. Und dass er sich in der letzten Runde des zweiten Laufs noch den Sieg geholt hat, ist sicherlich auch auf seine langjährigen Erfahrungen zurück zu führen. Waldmann selbst hatte sich nach seinem IDM Superbike Einsatz im Vorjahr endgültig von der Rennstrecke verabschiedet und wechselte hinter die Boxenmauer zum Team alpha Technik Van Zon Honda und betreut dort die Superbiker (Michael Schulten und Werner Daemen) und Supersportler (Arne Tode und Jesco Günther). Motorrad fahren macht mir immer noch Spaß gibt Waldi zu. Ein, zwei Rennen würde ich ehrlich gesagt gerne fahren. Aber irgendwie muss man von dem Zeug ja mal los kommen.

Kaufmann: Nachwehen der DTM

Für IDM Superbike Pilot Herbert Kaufmann war das Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben schon am Freitag vorbei. Beim freien Training stürzte der Bayer mit seiner Suzuki schwer und wurde mit einem gebrochenen Nasenbein und tiefen Schnittwunden ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Woche vor dem IDM-Lauf hatte sich noch die Deutsche Tourenwagen Masters in der Motorsport Arena Oschersleben vergnügt. Da die Autofahrer scheinbar extrem dazu neigen, die ursprüngliche Strecke etwas breiter als nötig werden zu lassen, wurden in der Vergangenheit stellenweise zusätzliche Kerbs montiert, um zum Beispiel in der Schikane zu verhindern, dass beim Abkürzen unnötiger Dreck auf die Strecke geschmissen wird. Herbert Kaufmann wurde eben diese zusätzliche Schikane aus Riffel-Blech zum Verhängnis. Ex-Weltmeister Jörg Teuchert war auf einer wilden Linie in Richtung Schikane unterwegs, so dass für Herbert Kaufmann keine Möglichkeit mehr blieb, einzulenken. Der Bayer musste in Richtung Kiesbett. Am Riffelblech hakte er mit seiner Suzuki dann ein und wurde im hohen Bogen abgeworfen. Anschließend wurde das Blech entfernt. Zu spät für Herbert Kaufmann. Vier der fünf autofreundlichen und extrem motorradunfreundlichen Blechschikanen befinden sich nach wie vor an der Oschersleben-Strecke.

Supersport: Mähr und Hafeneger gehen getrennte Wege

Rene Mähr aus Feldkirchen verpasste nach dem IDM Saisonauftakt in Hockenheim auch IDM Lauf Nummer 2 in der Motorsport Arena Oschersleben. Während des Hockenheim Rennens musste Mähr für seine Matura büffeln. In Oschersleben konnte Mähr nicht dabei sein, weil er sich in Silverstone/GB aufhielt um beim dritten Lauf zum Suzuki GSX R European Cup mitzumischen. Es lohnte sich. Er holte mit Platz 5 wieder wertvolle Punkte und liegt im GSX-R Cup nun auf dem dritten Gesamtrang. IDM-Superbike Pilot Philipp Hafeneger verzichtete auf den Silverstone Einsatz. In Misano, auf dem Lausitzring und in Magny Cours werde ich wieder dabei. Ebenso wie Marken-Kollege Mähr.

Bauer: Viel zu tun

Martin Bauer war auf Bridgestone Reifen in die IDM Superbike Saison gestartet. Beim IDM Lauf in Oschersleben testete der Honda-Pilot auch Pirelli Reifen. Es ist nur ein Versuch erklärt er. Eine Entscheidung, wie es weiter geht, werde ich an diesem Wochenende nicht treffen. Auch sonst ist Bauer schwer beschäftigt. Ich veranstalte jeden Monat ein professionelles Renntraining auf dem Pannoniaring in Ungarn so Bauer. Und ich selbst bin immer als Instruktor dabei. Es gibt Rennstrecken-Fahren für jedermann, aber auch Führerschein Neulinge sind willkommen. Martin Bauer hat aber auch ein Auge in Richtung Weltmeisterschaft geworfen. Wenn es in der IDM gut läuft meint er, werde ich es mit einer Wild Card beim WM-Lauf auf dem Eurospeedway Lausitz versuchen.

Andy Meklau: Sieg in Lauf 1

Die schnellste Österreicher im IDM Feld holte auch in Oschersleben wieder einen Sieg mit seiner GSX-R 1000 und zählt nach wie vor zu den heißesten Titelanwärtern. Die Ampel war sehr lange rot. Da hatte sich das für mich mit einem guten Start erledigt. Im Rennen war der Wind extrem und man musste sich in den ersten Runden drauf einstellen. Man war irgendwie zu früh oder zu spät in der Kurve. Als ich in Führung war, habe ich mich nicht umgedreht. Zum Schluss habe ich mich einmal kurz umgeschaut und habe Christian Kellner hinter mir gesehen. Sonst interessiert es mich eigentlich nicht, was hinter mir passiert.

Michael Schulten: Sieg in Lauf 2

Es ist gut einen Vorsprung heraus zu fahren. Den Vorsprung zu halten ist ein größeres Problem. Zum ersten Lauf habe ich das Set Up und die Balance geändert. Ausserdem habe ich vorne und hinten härtere Reifen gewählt. Diese zwei Punkte haben letztendlich zum Sieg geführt. Und Oschersleben ist meine Strecke. Wenn ich hier nicht gewinne, wo dann. Ausserdem muss ich sagen, dass ich ja nun wirklich schon ein paar Jahre fahre. Aber dies ist die stärkste IDM, die wir je hatten.

Text: Esther Babel

Bericht vom 28.05.2006 | 3.470 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts