SBK Auftakt

Suzuki GSX-R Pilot Troy Corser holte auf dem Losail Circuit den ersten Sieg der Saison 2005. Der Australier war von Startplatz 2 ins Rennen gegangen. Der erste Lauf wurde wegen Regen  unterbrochen und später für die letzten neun Runden neu gestartet. Troy Corser brillierte auch in Durchgang 2 mit Platz 3. Noch stärker fuhr Yukio Kagayama im zweiten Rennen, der Japaner sah zwei Sekunden vor Laconi die Zielflagge und holte sich im ersten Meeting als permanenter Superbike-WM-Pilot seine ersten Laufsieg.

Troy Corser hatte vor dem Auftakt noch tiefgestapelt: "Wir haben noch viel Arbeit vor uns", meinte der Australier auch nach dem Rennen. "Ich stecke noch in der Gewöhnungsphase mit den für mich neuen Reifen", versuchte Kagayama ständig glaubhaft zu machen.

 
Laconi knapp geschlagen

Superpole-Sieger Régis Laconi musste sich im ersten Lauf auf der Piste von Losail mit Rang 3 begnügen. Der Franzose kam nur als Fünfter aus der erste Kurve und überholte bis ins Ziel aber noch Andrew Pitt und Noriyuki Haga. Der zweite Lauf brachte Laconi Rang 2, was ihn in der WM-Tabelle vorerst auf Position 3 bringt. "Troy und Yukio waren ungemein stark. Ich wollte keinen Fehler machen", erklärte der Franzose seine besonnene Fahrweise. Weltmeister James Toseland kam zweimal auf Rang 6 ins Ziel, holte sich dafür 20 WM-Punkte. "Nicht das, was ich erwartet habe, aber schlimmer wäre, runter zu fallen", überlegte der Brite. Fonsi Nieto schaffte in seinem ersten Superbike-WM-Wochenende zweimal Rang 13. Teamkollege Lorenzo Lanzi platzierte sich mit der zweiten 999 F04 in Durchgang 2 auf Rang 14.

 
Honda Stars kränkeln

Chris Vermeulen kam mit der Winston-Honda im ersten Lauf nach Startplatz 8 auch im Ziel auf dieser Position an. Der Australier war, wie sein Teamkollege Karl Muggeridge, das ganze Wochenende durch einen hartnäckigen Grippevirus behindert. Im zweiten Lauf steigerte sich der vierfache Laufsieger von 2004 sogar auf Rang 4. Muggeridge zeigte eine starke Leistung, in dem er sich im ersten Lauf von Rang 18 auf Platz 9 nach vorne wühlte. "Mit dieser Ausgangsposition war der neunten Rang ein Erfolg", erklärte Muggeridge, der Supersport-Weltmeister von 2004. "Nach diesem schwachen Training wollte ich Katar nur mit so vielen Punkten wie möglich verlassen." Die Klaffi-Honda-Piloten Pierfrancesco Chili und Max Neukirchner sahen in Lauf 1 keine Zielflagge. Im zweiten Durchgang gelang Chili Platz 5. Max Neukirchner fuhr sensationell auf Rang 8. "Es war schon interessant, mit den grossen Namen wie Chili, Vermeulen und Toseland um die Strecke zu brausen", lachte Neukirchner. Ben Bostrom konnte den Trainingsrückstand mit der Renegade-Honda-Fireblade nicht wettmachen und blieb punktelos.

 
Pitt und Haga gute Leistungen auf Yamaha

Während Yamaha-France-Neuling Norick Abe noch mit Umstellungsproblemen kämpfte, bestätigten die Yamaha-Italien-Fahrer Andrew Pitt und Noriyuki Haga ihr Stellung als Mitfavoriten. Pitt fuhr im ersten Durchgang auf Rang 4 vor Haga. Auch der junge Spanier Ivan Silva mit der R1 zeigte auf Rang 7 eine starke Leistung. Silva schnappte sich im ersten Durchgang den gut gestartet Abe. Der Japaner war im zweiten Durchgang auf Rang 7 bester R1-Pilot. Andrew Pitt und Noriyuki Haga mussten sich im zweiten Rennen mit den Plätzen 9 und 11 begnügen.

Ergebnis SBK WM Lauf 1:

  1. Kagayama - Suzuki GSX-R 1000
  2. Laconi - Ducati 999
  3. Corser - Suzuki GSX-R 1000

Ergebnis SBK WM Lauf 2:

  1. Corser - Suzuki GSX-R 1000
  2. Kagayama - Suzuki GSX-R 1000
  3. Laconi - Ducati 999
 
Honda dominiert die Supersport Klasse

Winston-Honda-Pilot Katsuaki Fujiwara holte sich im ersten Rennen für sein niederländisches Ten-Kate-Team gleich den ersten Sieg. Der Japaner, Supersport-Weltmeister von 2002, überholte seinen französischen Teamkollegen Sébastien Charpentier am Ende der Start-Ziel-Gerade mit einem sauberen Ausbremsmanöver. Charpentier wurde wieder einmal nur Zweiter. Charpentier: "Es war ein unterhaltsamer Rennen mit Katsuaki, aber ich bin ein wenig enttäuscht." Für den Franzosen wäre es der erste Sieg gewesen, nachdem er das Training klar dominiert hatte und fast eine Sekunde vor Fujiwara gelegen hatte. Bis ins Ziel vergrösserte Fujiwara seinen Vorsprung auf mehr als fünf Sekunden. Mit Rang 3 holte sich Megabike-Honda-Pilot Michel Fabrizio seinen ersten Podestplatz. Platz 4 ging an Yamaha-Deutschland-Routinier Kevin Curtain, der aber schon fast eine halbe Minute auf Fujiwara verlor. Broc Parkes mit der zweiten R6 des Teams von Terrell Thien, holte sich mit Position 6 wertvolle zehn WM-Zähler. Klaffi-Honda-Talent Tatu Lauslehto aus Finnland sicherte sich in seinem ersten WM-Lauf Platz 10 hinter NCR-Ducati-Pilot Gianluca Nannelli.

Ergebnis SSP WM

  1. Fujiwara - Honda CBR 600 RR
  2. Charpentier - Honda CBR 600 RR
  3. Fabrizio - Honda CBR 600 RR

Bericht vom 28.02.2005 | 2.836 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts