Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE Road 12V DC für Lambretta DL/GP
419,00 EUR inkl. Mwst.
Beschreibung
Hochwertige SIP PERFORMANCE Zündung von VAPE für Lambretta, mit moderner Elektronik, starker Lichtleistung und optimierter Kühlung.VAPE und SIP PERFORMANCE haben eine Zündanlage entwickelt, die klassische Lambretta-Modelle auf den Stand moderner Fahrzeugtechnik bringt. Hochwertige Materialien, saubere Verarbeitung und eine durchdachte Konstruktion sorgen für zuverlässige Zündfunken, starke Lichtleistung und lange Haltbarkeit. Die einteiligen Polräder mit CNC-gefrästen Lüfterkränzen reduzieren Vibrationen und verbessern die Kühlung deutlich. AC- und DC-Versionen sowie Road- und Sport-CDI-Varianten ermöglichen verschiedene Motor- und Elektrikkonzepte von alltagstauglich bis sportlich. Markierungen für den Zündzeitpunkt und ein zweiteiliger Pickup erleichtern die präzise Einstellung.Neu entwickelte Hochleistungs-Lichtmaschine mit bis zu 110 W und AC-/DC-OptionRoad- oder Sport-CDI: statischer oder drehzahlabhängig variabler ZündzeitpunktEintes Polrad mit CNC-Aluminium-Lüfterkranz, hohe Kühlleistung, weniger VibrationenEinfache, sichere Montage dank klarer Markierungen, zweiteiligem Pickup und komplettem LieferumfangElektrik und ZündzeitpunktDie SIP PERFORMANCE Zündung von VAPE nutzt acht Lichtspulen auf der Grundplatte und liefert bereits bei Leerlaufdrehzahl ein sehr helles Licht. Mit bis zu 110 W Ausgangsleistung lassen sich zusätzliche Verbraucher wie Benzinpumpe, Lambdasonde oder USB-Steckdose realisieren. Es stehen AC- und DC-Versionen zur Verfügung: AC für klassische Bordnetze ohne Batterie, DC für Setups mit SIP-Tacho und weiteren digitalen Verbrauchern sowie hoher Batterieladeleistung. Die Road-CDI arbeitet mit statischem Zündzeitpunkt und orientiert sich am originalen Fahrgefühl. Die Sport-CDI bietet eine drehzahlabhängige Verstellung: mehr Vorzündung bei niedrigen Drehzahlen für besseres Drehmoment vor dem Resonanzbereich, weniger Vorzündung oben heraus für kühlere Verbrennung und ein breiteres nutzbares Drehzahlband.Mechanik, Kühlung und LaufkulturEin Highlight ist das aus einem Stück gefertigte Polrad ohne angenieteten Konus. Dadurch werden Unwuchten und unrunder Lauf nahezu ausgeschlossen, Motorvibrationen verringert und die Kurbelwellenlager geschont. Der CNC-gefräste Lüfterkranz aus Aluminium mit 18 Schaufeln erreicht und übertrifft den Volumenstrom der originalen Lüfterräder sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen, ohne den Motor bei hohen Drehzahlen abzubremsen. Das Gewicht von etwa 1.650 g (DL/GP) bzw. 1.680 g (LI/LIS/SX/TV) sorgt für ein spontanes Ansprechverhalten, bleibt aber alltagstauglich, auch im Soziusbetrieb. Der originale Polradabzieher kann weiterverwendet werden; bei LI/TV ist die schlanke Mutter (z. B. Art.-Nr. 78045000) einzusetzen.Montage, Einstellung und PraxisDer zweiteilige, hintereinander angeordnete Pickup auf der Grundplatte macht die Zündung unempfindlich gegen seitliche Fertigungstoleranzen an Motorgehäusen, Kurbelwellen, Grundplatten und Polrädern. Zündzeitpunktmarkierungen auf Polrad und Grundplatte ermöglichen das Einstellen ohne Stroboskoplampe, sofern der obere Totpunkt zuvor exakt ermittelt wurde. Bei Verwendung der AC-/DC-Version mit einem SIP-Drehzahlmesser wird das Signal entweder über einen KOSO-Signalfilter abgegriffen oder das braune Kabel des SIP-Drehzahlmessers direkt mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE-CDI verbunden; der Zündimpuls ist dann im Tacho auf 1 einzustellen. Der Lieferumfang beinhaltet je nach Ausführung Zündgrundplatte, CDI, Polrad, Lüfter sowie Gleichrichter (DC) oder Spannungsregler (AC) und erleichtert so den Umbau auf ein modernes, leistungsstarkes Zündsystem.Technische DetailsLichtleistung: bis 110 W bereits bei niedrigen DrehzahlenAusführungen: Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC)CDI-Varianten: Road (statisch) und Sport (variabel)Polrad: einteilig, präzise ausgewuchtet, originale AbzieheraufnahmeLüfterkranz: CNC-Aluminium, 18 Schaufeln, hoher VolumenstromGewicht Lüfterrad inkl. Polrad: ca. 1.650 g (DL/GP), ca. 1.680 g (LI/LIS/SX/TV)Pickup: zweiteilig hintereinander angeordnetGeeignet für: klassische Lambretta-Modelle (z. B. LI, LIS, SX, TV, DL/GP)Lieferumfang: Grundplatte, CDI, Polrad, Lüfter, Gleichrichter (DC) bzw. Regler (AC)Fazit: Die SIP PERFORMANCE Zündung von VAPE verbindet moderne Elektrik, hohe Kühlleistung und ruhigen Motorlauf zu einem leistungsstarken und zuverlässigen Upgrade für klassische Lambretta-Modelle.Diese SIP-Produkte passen perfekt SIP TIPPSSeilzug ChokeHalter SIP, für SIP/PINASCO GradscheibeSpannungsregler SIP PERFORMANCE Classic 12V ACKunden und Fachleute meinen: Bin beeindruckt! Macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck und wirkt wie eine sehr viel teurere Zündung! Sehr gutes Zündungsprinzip. Schlau da im Lüfterrad einen Magneten wegzulassen. Wir haben die Zündimpulse mit dem Oszilloskop angeschaut, sieht top aus. Gut ist auch das auswechselbare Zündkabel. Sehr gut ist der einteilige, gewuchtete Rotor, der überall ausreichend große Radien besitzt. Zündgrundplatte ist ja schon massefrei, geil! Sehr feingliedriger Eisenkern, top!SIP Kunde MaNiAc LRSC It is a good ignition and I think that comes across clearly for the viewer. I am currently at the 6 hour race and it worked well in practice. Cheers Sticky.Sticky (Martin Round) / SLUK (09/2020) I fitted the Sip vape ignition and couldnt believe how easy it was to fit. I am super impressed and also pleased to see a slight gain in power.Mike Bonett, Race Champion 03/2021
Weitere Daten
Produkt-Link
Zuletzt geändert: 26.09.2025
Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.