Yamaha YZF-R6 2007 vs. Honda CBR600RR 2010

Yamaha YZF-R6 2007

Honda CBR600RR 2010

Bewertung

Yamaha YZF-R6 2007
vs.
Honda CBR600RR 2010

Yamaha YZF-R6 2007 vs. Honda CBR600RR 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBR600RR von 66 Newtonmeter bei 11.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der YZF-R6.

Die CBR600RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR600RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha YZF-R6 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 288 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 104 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZF-R6 2007

Honda CBR600RR 2010

Yamaha YZF-R6 2007 Honda CBR600RR 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 599 ccm
Leistung 120 PS 120 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
U/min bei Leistung 13500 U/min
Drehmoment 66 Nm
U/min bei Drehmoment 11250 U/min
Verdichtung 12,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1385 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht trocken 163 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2010 mm
Breite 685 mm
Höhe 1105 mm
Gewicht fahrbereit 184 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZF-R6 2007

Fazit von nastynils vom 18.10.2007:

Honda CBR600RR 2013

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Insgesamt hat sich die R6 gegenüber ihrem Vorgängermodell gewaltig verbessert. Mit dem perfekten Handling macht es großen Spaß jede Runde die Rundenzeit zu verbessern.

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

  • Überarbeiteter, verbesserter Motor
  • optimale Bremsanlage
  • sehr hohe Spitzen-geschwindigkeit
  • leichtes Handling
  • Agilität
  • Stabilität
  • exaktes Getriebe
  • Anti-Hopping.
  • Kompliziertes Handling
  • erhöhtes Gesamtgewicht
  • kein Lenkungsdämpfer
  • angriffslustige Sitzposition.
  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.

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