Yamaha YZF-R125 2017 vs. Husqvarna TE 125 2016
Bewertung
Yamaha YZF-R125 2017 vs. Husqvarna TE 125 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husqvarna TE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der YZF-R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der TE 125.
Bei der YZF-R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die TE 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZF-R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 125 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Husqvarna TE 125 ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der YZF-R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der TE 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R125 2017 |
Husqvarna TE 125 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,7 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 52 mm | 54 mm |
Hub | 58,6 mm | 54,5 mm |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 12,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Starter | Kick | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2015 mm | |
Breite | 660 mm | |
Höhe | 970 mm | |
Radstand | 1355 mm | 1471 mm |
Sitzhöhe von | 818 mm | 960 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 13,8 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken | 96 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha YZF-R125
Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:Husqvarna TE 125
Fazit von Arlo vom 14.07.2016:Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..
Die Beginner Enduro für Fahrer die von Anfang an alles richtig machen wollen. Verzeiht keine Schaltfehler und will immer im richtigen Drehzahlbereich gefahren werden. 2017 wurden die 125 nochmal leichter - trocken bringt die 125er gerade mal 92kg auf die Waage.
- hervorragender Motor
- coole Optik
- sportliches Fahrwerk
- sehr potent auf der Rennstrecke
- sehr gutes Supersport Paket
- leider nix
Testbericht
- günstigstes Modell
- leichtes Handling
- bester Lerneffekt
- verzeiht weniger Fehler
- begrenzete Motorleistung