Yamaha R125 2013 vs. Yamaha R125 2016

Yamaha R125 2013

Yamaha R125 2016

Bewertung

Yamaha R125 2013
vs.
Yamaha R125 2016

Yamaha R125 2013 vs. Yamaha R125 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 2013 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R125 2016 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R125 2013 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R125 2016 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 2013 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R125 2016 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 2013 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 2016 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 2013 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Yamaha R125 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.

In den Tank der R125 2013 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der R125 2016 sind es ebenfalls 13,8 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R125 2013 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 2016 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R125 2013 gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R125 2016 wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2013

Yamaha R125 2016

Yamaha R125 2013 Yamaha R125 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 124,7 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,6 mm 58,6 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 12,2 Nm 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,2 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2015 mm 2015 mm
Breite 660 mm 660 mm
Höhe 970 mm 970 mm
Radstand 1355 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 818 mm 818 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg 138 kg
Tankinhalt 13,8 l 13,8 l
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2014

Fazit von kot vom 18.09.2014:

Yamaha R125 2018

Fazit von Der Horvath vom 31.08.2018:

Im Zuge unseres 125er Specials haben wir gemeinsam mit "Psycho Philipp" die Yamaha YZF-R125 auf der Kart- und Supermotostrecke in Wöllersdorf getestet. Heuer waren wir mit Yamahas Achtelliter-Supersportler schon am Pannoniaring bei der Gripparty unterwegs und konnten uns so davon überzeugen, dass sie sogar ausgewachsenen Artgenossen die Stirn bieten kann. Auf dem Miniaturring der "Actionsracers" war der kleine Supersportler dann wirklich in seinem Element.

Freunde von echten Supersportlern aufgepasst, denn die Yamaha YZF-R125 könnte in der A1-Klasse genau das richtige Bike für euch sein. Die Yamaha legt ihren Fokus vollständig auf einen sportlichen Auftritt, was man nicht in nur in der R6-ähnlichen Optik erkennt, sondern auch in der Sitzposition spürt. Die Last auf den Handgelenken ist supersportlich hoch und der Kniewinkel spitz - für große Piloten vielleicht schon zu spitz. Dafür belohnt die YZF-R125 nicht nur mit einem coolen Auftritt, sondern auch mit einem sehr potenten Motor und einem vertrauenerweckenden Chassis, das zu hohen Kurvengeschwindigkeiten einlädt.

  • Starke Bremsen
  • scharfes Design
  • sanfter Motor
  • Markenreifen
  • Harter Sitz
  • kein ABS
  • durchzugsstarker Motor
  • sportliche Sitzposition
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • hochwertige Verarbeitung
  • für große Fahrer/innen ungeeignet
  • unbequemer als die Konkurrenz
  • Bremse könnte giftiger sein