Yamaha YZF-R125 2012 vs. Yamaha YZ250LC 2009
Bewertung
Yamaha YZF-R125 2012 vs. Yamaha YZ250LC 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der YZF-R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der YZ250LC.
Bei der YZF-R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die YZ250LC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZ250LC vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZF-R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Yamaha YZ250LC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.
In den Tank der YZF-R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der YZ250LC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZF-R125 gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250LC sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R125 2012 |
Yamaha YZ250LC 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,7 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 52 mm | 66,4 mm |
Hub | 58,6 mm | 72 mm |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 12,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | 8,9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Starter | Kick | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2015 mm | 2184 mm |
Breite | 660 mm | 827 mm |
Höhe | 970 mm | 1309 mm |
Radstand | 1355 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 818 mm | 997 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 13,8 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken | 96 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha YZF-R125
Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:Yamaha YZ250LC
Fazit von edi-e vom 09.08.2017:Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..
Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.
- hervorragender Motor
- coole Optik
- sportliches Fahrwerk
- sehr potent auf der Rennstrecke
- sehr gutes Supersport Paket
- leider nix
Testbericht
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design