Yamaha YZF-R1 2018 vs. Yamaha YZF-R125 2018

Yamaha YZF-R1 2018

Yamaha YZF-R125 2018

Bewertung

Yamaha YZF-R1 2018
vs.
Yamaha YZF-R125 2018

Yamaha YZF-R1 2018 vs. Yamaha YZF-R125 2018 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZF-R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha YZF-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die YZF-R1 hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur YZF-R125 mit 15 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der YZF-R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der YZF-R125.

Bei der YZF-R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die YZF-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konvetionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZF-R125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZF-R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZF-R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha YZF-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.

In den Tank der YZF-R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der YZF-R125 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha YZF-R1 gibt es aktuell 54 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R125 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die YZF-R1 gibt es aktuell 206 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZF-R125 wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZF-R1 2018

Yamaha YZF-R125 2018

Yamaha YZF-R1 2018 Yamaha YZF-R125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 124,7 ccm
Bohrung 79 mm 52 mm
Hub 50,9 mm 58,6 mm
Leistung 200 PS 15 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 13 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konvetionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2015 mm
Breite 690 mm 660 mm
Höhe 1150 mm 970 mm
Radstand 1405 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 855 mm 818 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 17 l 13,8 l
Führerscheinklassen A A1
Gewicht fahrbereit 138 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZF-R1

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Yamaha YZF-R125

Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
  • hervorragender Motor
  • coole Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • sehr potent auf der Rennstrecke
  • sehr gutes Supersport Paket
  • leider nix

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts